Kann man Hybride Pflanzen vermehren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft fallen Hybridpflanzen dann in die Wildform zurück. Sie sind nicht allgemein schwächer. Die Früchte sind aber meist kleiner und weniger zahlreich aber oft schmackhafter wie bei Hybridsorten.

Aufpassen muss man aber bei Kürbisgewächsen wie Gurken, Zucchini oder Melonen. Diese Pflanzen enthalten in der Wildform giftige Bitterstoffe. Nimmt man dann Samen von Hybridsorten und sie fallen in die Wildform zurück werden die Früchte bitter und ungenießbar.