Kann man Hunde 6-7 Stunden alleine lassen?

7 Antworten

Sie müssen halt in der restlichen Zeit stärker ausgelastet, beschäftigt und auch mit mehr Zuwendung bedacht werden. Aber das scheint Ihr ja sowieso schon zu tun, sonst wären die beiden wohl schon jetzt verhaltensauffällig wie "zerstörerisch" oder autoaggressiv.

Ich habe den Eindruck, die beiden Hunde sind vom Wesen her dazu geeignet und können das verlängerte Alleinsein wahrscheinlich auch aushalten, weil sie von Euch beachtet werden und an Eurem Familienleben teilhaben.

Allerdings steuert Ihr mit der Stundenzahl, die Du anfragst, langsam auf eine Zeitdauer zu, die ich persönlich für die absolute Höchstgrenze halte.
Was wesentlich darüber hinausginge, ließe sich m.M.n. nicht mehr durch erhöhte Zuwendung kompensieren.

Pudelcolada  11.06.2016, 22:01

PS zum letzten Satz:
Streiche "nicht mehr" und setze "nur bedingt" ein...

annaskacel99
Fragesteller

Die beiden sind durch die viele Arbeit sehr ausgeglichen. Danke für Deine Antwort, mehr Stunden werden es sowieso nicht werden. Das wäre ohnehin das "Höchste der Gefühle" Lg

Hallo,

das "Ertragen" wird von Hund zu Hund völlig verschieden sein. Ebenso
wie die "Äußerung", dass er es nicht mehr "erträgt". Das geht dann von
stiller Resignation (die einem Hundehalter dann ja gar nicht so wirklich
auffällt) bis hin zu stundenlangem Geheule und einer zerstörten
Wohnung.

Gerade die stille Resignation birgt die große Gefahr, dass man denkt:
ach, der Hund ist doch ganz zufrieden, er schläft doch die ganze Zeit!

Und schon ist man in seiner Ansicht bestätigt, dass es dem Hund - trotz langem Alleinesein - doch wirklich gut geht.

Leider passiert es so bei ganz ganz vielen Hunden!

Immer jedoch sollte man bedenken, dass Hund Rudeltiere sind, die ihr
Rudel brauchen, von ihm abhängig sind, nur im Rudel soziale Sicherheit
und Geborgenheit finden, keinen Stress haben, ihr Überleben gesichert
ist!

Natürlich lernen Hunde mit der Zeit, dass das Rudel immer wieder
kommt - und ein wirkliches "Zeitverständnis" - so, wie der Mensch es
kennt, in Minuten oder Stunden oder Tagen zu denken - hat ein Hund auch
nicht.

Sie haben eine "innere Uhr" - passiert also etwas grundsätzlich immer
zur recht gleichen Zeit (Frauchen geht, Frauchen kommt), dann wird der
Hund genau dann auf seinen Platz "verschwinden" und auch parat stehen,
wenn die Haustür endlich aufgeht.

Aber auch das sollte nie dazu verführen zu denken: alles prima, alles bestens!

Verhaltensforscher - und die sollten es als Fachleute doch eigentlich
wissen - gehen von 4 bis max. 5 Stunden aus. Natürlich wird man jede
Menge Leute, Hundehalter, finden, die ruhigen Gewissens behaupten: das
geht auch 7 oder 8 Stunden. Woher sie ihr Wissen beziehen, ist und
bleibt mir ein Rätsel. Mir kommt diese Behauptung immer so vor, als dass
sie ihr eigenes Gewissen damit beruhigen, weil sie ihren persönlichen
Wunsch nach einem Hund über das Tierwohl stellen. Und der Hund hat dann da hineinzupassen!

Natürlich macht es immer auch einen Unterschied, ob man in der
glücklichen Lage ist, mehrere Hunde halten zu können. Nicht, dass man
die länger alleine lassen sollte - aber sie sind dann eben auch diese
besagten 4 - 5 Std. nicht alleine - nur der Rudelchef fehlt halt.

Wer verantwortungsvoll und tierlieb einen Hund betreuen möchte, der richtet sich nach den Bedürfnissen des Tieres.

Und da Hunde eben leider nicht wirklich sprechen können, sollte man
auf das Wissen und die Forschung der Fachleute zurückgreifen - und nicht
auf das Wissen von Irgendwem!

Gutes Gelingen

Daniela

Ich mache das eigentlich relativ oft mit meinen Hunden. Wenn es dann zu oft wird, frage ich meine Nachbarin, ob sie immer wieder mal zu den Kleinen schauen kann. Vielleicht gibt es in deiner Nachbarschaft ja eine Teilzeitarbeiterin oder eine ältere Dame, die Zeit hätte, mal nach den Hunden zu schauen oder Futter/Wasser nachzufüllen. Alte Frauen lieben Beschäftigungen ;)

Pudelcolada  11.06.2016, 21:58

Nicht nur ältere Damen...
;o)

annaskacel99
Fragesteller

Leider nicht, nur bettlägerige Pensionisten und Vollzeit beschäftigte Erwachsene. Futter bekommen sie übrigens nicht "zur freien Verfügung" und Wasser haben sie ausreichend, das wurde noch nie "leergetrunken". Ich denke eher, das es die Hunde verwirren würde wenn zwischenzeitlich wer kommt und dann wieder weg ist? Lg

eggenberg1  11.06.2016, 23:02
@annaskacel99

nun ja  es ginge  ja  auchnur darum , dass die tiere sich auch mal lösen müssen innerhalb  von 6  stunden tagsüber .

brandon  12.06.2016, 02:52

Alte Frauen lieben Beschäftigungen ;)

Merkst Du eigentlich gar nicht wie respektlos sich das anhört? 😕

CookieAndCreamy  12.06.2016, 11:35
@brandon

War ja nicht ernst gemeint. Aber meine Nachbarin hat echt nicht viel zu tun - sagt sie selbst. Ich lebe zwischen ziemlich vielen Senioren und die tun den ganzen Tag nicht viel mehr, ausser mal einkaufen gehen und Fernsehen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das auf Dauer echt langweilig ist - da wäre mir jede Beschäftigung recht.

eggenberg1  12.06.2016, 11:42
@brandon

brandon  das  ist nicht respektlos , das  entspricht zum größten teil der wahrheit .. und wenn die tiere nicht groß sind, können sie auch  von älteren damen  gehändlet werden. oft haben ältere damen noch einen großen aktionismus  den sie  so gern   einsetzen

Meiner Meinung nach stellt es kein Problem dar. Wenn sie schon erwachsen sind können sie leicht 6 Stunden alleine bleiben. Des weiteren sind sie zu zweit, haben also Gesellschaft. Also 1-2 Stunden mehr macht dann auch nichts mehr aus.

Obwohl Hunde auch eine "Uhrzeit" haben, wird es sicher nicht in´s Gewicht fallen, wenn sie 2 Stunden länger ausharren müssen.

Was willst du machen, wenn du vollzeitig arbeitest ?

Natürlich ist es nicht schön, aber ich sage mir : lieber 9 Stunden Zuhause, als 24 Stunden im Tierheim.

annaskacel99
Fragesteller

Okay danke. Ich bin noch die nächsten 4 Jahre Schülerin, danach werde ich studieren. Zum Vollzeit arbeiten bleibt also noch ein bisschen Zeit :) Sie wären ja ohnehin keine 9 Stunden alleine, aber das ist wirklich eine tolle Aussage! Lg

mel2470  26.07.2016, 01:32

Die Aussage findest du gut ,weil sie dir in die Karten spielt , aber leider nicht ,weil sie wahr is .