Kann man hiergegen was tun (email hacker)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht bei einigen unserer Firmen-MS365-Accs noch deutlich schlimmer aus. Wird aber alles entweder von MS direkt oder über Geoblocking schon im Vorfeld "abgewehrt".

Solange es aber bei Fehlschlägen bleibt, braucht dich das nicht wesentlich zu beunruhigen. MFA und sicheres Passwort reichen erst mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

verreisterNutzer  04.08.2023, 00:38

aber wie passiert sowas? werden die emails einfach durch datenleks geleakt und dann versucht ein bot ganze zeit alle möglichen passwörter? oder sind das wirklich menschen

Answer1234567  04.08.2023, 15:58
@verreisterNutzer

Irgendwo ist deine E-Mail Adresse wohl mal bekannt geworden - im Internet gibt es massenhaft Listen mit E-Mail Adressen, teils käuflich zu erwerben, teils offen zugänglich.

Die Zugriffsversuche dürften in 99,9 % der Fälle von Bots stammen, die einfach Passwortlisten und Wörterbücher durchprobieren.

Wie gut das es 2FA gibt. Was man immer machen kann ist umziehen, eine neue E-Mail Adresse erstellen und alle deine Subscribtions, Abos etc. anpassen. Das kann unter Umständen mit sehr viel Aufwand verbunden sein. Plan B du ignorierst es einfach, da Sie sowieso an der 2FA nicht vorbei kommen. Oder du versuchst mit dem Provider in Kontakt zu treten und schilderst deinen Fall. Vielleicht reagiert dieser auf deine Anfrage und kann weiterhelfen. Im Grunde genommen bist du aber mit 2FA safe auch wenn es unangenehm ist.