Kann man gleichzeitig Mitglied in 2 DRK Ortsvereinen sein?

2 Antworten

Hi,

die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich gebe trotzdem mal meine Antwort zum Besten...

Grundsätzlich kannst Du auch in mehreren Ortsvereinen Mitglied sein - problematisch wird es erst, wenn Du in beiden als aktives Mitglied der Bereitschaft (sprich SEG, Kat-Schutz) werden willst, ausrücken kannst Du im Einsatzfall nur einmal.

Vermutlich wäre es die Lösung, aus dem ursprünglichen Verein aus der Bereitschaft zu gehen und in den neuen einzutreten - hier wären die Bereitschaftsleiter die ersten Ansprechpartner.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

Natürlich kann man das. Man muß sich lediglich auf einen Ortsverein als den "Hauptortsverein" festlegen. Das ist dann wichtig, wenn einer der gewählten Ortsvereine eine SEG unterhält oder dem Katastrophenschutz angegliedert ist. Es muß von vorn herein klar sein, für welchen Ortsverein Du im Alarmfall ausrückst.

Kleine Einschränkung: Das ist in Baden-Württemberg so. Ob das in anderen Ländern auch so ist, kann Dir der Ortsverein oder der Kreisverband sagen.