Kann man gespoofte Hardware erkennen?

1 Antwort

Nach meinem Verständnis ist das ein Problem, bei dem die Wahrheit irgendwo zwischen Theorie und Praxis steckt. In der Theory kannst Du alles finden, was da ist, und damit logischerweise auch jeden Treiber. In der Praxis gibt es das Problem, dass die reale Anzahl von unterschiedlichen Geräten und Treibern langsam gegen unendlich geht. Und damit gibt es auch inzwischen praktisch unendlich viele Quellen, die Treiber signieren können.

Daher scheint mir, dass die bisherige Methode mit Blacklists immer Schlupflöcher haben wird. Und damit kannst Du das Ganze leider immer so einrichten, dass es nicht erkannt wird.

Was ich aber denke, was passieren wird, es werden Whitelists kommen. Also es wird kommen, dass man kompetitiv nur noch mit bestimmter Hardware spielen können wird. Und das ist der Moment, wo es für die DMA-Cheats eng wird.

Aber nie vergessen, Cheater sind .... und wer außerhalb von Testumgebungen schummelt gehörz lebenslang gesperrt!