Kann man geliehene Wertsachen anzeigen?

3 Antworten

Das wird schwierig, wenn niemand bezeugen kann, dass du ihm die Sachen explizit geliehen und nicht geschenkt hast.

Andernfalls kannst du ihn auf Unterschlagung verklagen.

Was wären denn das für Beweise?

Wenn du das iPhone 11 damals direkt bei Apple bestellt/gekauft hast, dann müsste auf der originalen Rechnung die Seriennummer des iPhone zu sehen sein.

Mit dieser Rechnung könntest du zumindest beweisen, dass dir iPhone mal gehört hat bzw. dass du es erworben hast. In den Einstellungen des iPhone, lässt sich die Seriennummer nämlich einsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Welche Beweise hast du? Hab ihr schriftlich vereinbart, dass du das im das Teil nur leihst? Oder gibt es jmd der die Leihgabe bezeugen kann? Anonsten steht dein Wort gegen seines. Aber klar - du kannst ihn deshalb anzeigen.

SirPeterGriffin  21.05.2024, 13:34

Quittungen und Kaufverträge sind bspw. Beweise.

Hjalti  21.05.2024, 13:35
@SirPeterGriffin

Deshalb könnte die ihm das Teil ja trotzdem immer noch geschenkt und nicht nur geliehen haben. Gerade, wenn sie in einer Beziehung waren.

Annaleitner
Fragesteller

Nicht so in dem Sinne vereinbart per Vertrag oder so hab auch nicht gedacht dass es bis dahin geht. Hab meinen Kaufvertrag. Wenn ich es ihm geschenkt hätte wär es mir egal bzw von mir selber aber dazumal hat mein Vater gebürgt in meinem Namen glaub

Hjalti  21.05.2024, 14:07
@Annaleitner

Der KV beweist zwar, dass du das Teil seinerzeit gekauft hast, aber noch lange nicht, dass es immer noch deines ist. Wenn dein Ex zB behauptet, du hättest ihm das geschenkt und nicht geliehen (und willst es jz nur zurück, weil Schluss ist oder so...), dann wäre es eben gut, du könntest das direkt hieb- und stichfest widerlegen. Setz ihm eine Frist - schriftlich! - und fordere ihn letztmalig auf, dir das Teil bis zum [Datum] zurück zu geben. Da kannst du auch rein schreiben, dass du sonst eine Anzeige machst. Vllt reicht das ja dann schon, dass er es dir wiedergibt.

Annaleitner
Fragesteller
@Hjalti

Ohh perfekt super vielen Dank hast mir schon geholfen.