Kann man gegen einen niedrigen IQ (79) vorgehen?

5 Antworten

Nun ja, du kannst einen Beruf wählen, der auf einen Studienberuf vorbereitet. Etwa kann man Erzieherin werden und anschließend (auch ohne Abitur) Lehramt studieren. Das geht sicher mit vielen anderen Berufen auch.

Ich finds unverantwortlich von deinem Psychiater, dich mit sowas einfach hängen zu lassen.

sehkomischentyp
Fragesteller

das geht aber nicht, wenn man Arzt werden will. Und ich will auch nicht Pfleger oder so werden, weil das ähnlich ist. Das würde mcih dann nur jeden Tag daran erinnern, was ich nicht schaffe

guinan  01.07.2015, 18:50
@sehkomischentyp

Bist du dir denn sicher, dass der IQ überhaupt stimmt? Mit 80 wärst du doch vermutlich auch in der 4. Klasse schon sehr "gefordert" gewesen, als die Entscheidung zum Schulübertritt gefällt wurde. Ich würde diesem Test nicht vertrauen. Du schreibst auch völlig normal. NIcht wie jemand, der n IQ von 79 hat.

guinan  02.07.2015, 11:55
@guinan

Allerdings brauchste fürs Studium schon das Abi und dabei auch sehr gute Noten. Da hilft auch kein "ich will aber". Nicht der IQ, die Noten entscheiden.

geh doch einfach auf die realschule oft sind die ursachen leistungsdruck durch schlechte noten wen man damit nicht klarkommt einfach runter gehen, lieber nen guten realschulabschluss als nen schlechtes abitur

Hundejaeger  30.06.2015, 22:31

lieber nen guten realschulabschluss als nen schlechtes abitur

nein, aber egal, ein abi ist immer mehr wert als ein realschulabschluss

Commandokeks123  30.06.2015, 22:32
@Hundejaeger

ok du bist chef von nem betrieb du hast 2 bewerbungen wen würdest du nehmen den abiturienten mit 4,0 oder den realschüler mit 1,7 ?

Hundejaeger  30.06.2015, 22:43
@Commandokeks123

ok, du willst studieren, wo lannst du das mit deinem 1,7er realschulabschluss

du willst dich bewerben, da steht, nur abiturienten, meinst du, die nehmen dich oder die werfen deine bewerbung mit 1,7er real sofort in den müll?

und ich würde den 4,0 abi nehmen, der hat einfach viel mehr drauf

Commandokeks123  30.06.2015, 22:44
@Hundejaeger

also diese antwort zeigt deinen IQ :D du würdest also jemanden nehmen der entweder nur das nötigste macht um zu sagen ey ich hab abi und vlt den stoff garnicht beherscht??? wo der mit dem realschulabschluss sehr engagier ist und stoff sehr schnell versteht ok super deutschland du hast es mal wieder geschafft

sehkomischentyp
Fragesteller

Muss ich ja, aber so kann ich nicht studieren und so weiß ich nicht, was ich machen soll, das ist einfach soo traurig.

Commandokeks123  30.06.2015, 22:36
@sehkomischentyp

na also dein gehirn entwickelt sich ja noch und bei dir vlt ein wenig langsamer jedenfalls solltest du nicht deine kindheit opfern nur um schlechte noten zu schreiben. :) wie gesagt du kannst später ja noch aufs gymi

Kuro48  30.06.2015, 22:45

Am Rande. Wenn du nicht mal weißt was du studieren sollst, dann ist da auch nur der Gedanke "Abi = Studium" der an Gymnasien gerne eingehämmert wird.

Mach die Realschule und eine gute Ausbildung. Das ist mehr wert als sich ins Studium zu quälen, zu scheitern und dann wieder zurück zum Thema Ausbildung zu kommen. Den Rundgang machen jedes Jahr viele Studienabbrecher und so einige bleiben dabei komplett auf der Strecke.

sehkomischentyp
Fragesteller
@Kuro48

mit einem IQ test wurde der IQ festgestellt.

und ich wollte medizin studieren und arzt werden. Und nein ich möchte deswegen kein Krankenpfleger werden, weil da ja so ähnlich ist, das würde mich nur jeden tag daran erinnern, was ich nicht kann ;/

Commandokeks123  30.06.2015, 22:53
@sehkomischentyp

wie gesagt quäl dich nicht rum um am ende mit garnichts dazustehen mach einen guten realschul abschluss und wen du dann noch lust hast kannste ja abi machen aber lieber machste realschule als das du später vlt sogar das abi nicht bestehst was hast du dann davon? wieder 2 jahre vergeudet. Doch das musst du selber entscheiden jedenfalls kann es nicht gut sein wen du sachen lernst (nicht verstehst oder nicht merken kannst) und dann schlechte noten schreibst damit tust du keinem einen gefallen

sehkomischentyp
Fragesteller
@Commandokeks123

ich kann ja nciht mehr af's gymnasim gehen und möchte eigentlich wissen, wie ich damit umgehen soll, dass meine ganze Zukunft irgendwie kaputt ist.

und keine ahnung ich musste halt verschiedene Fragen beantworten und so ein Spielit Würfeln machen, sollte mir zahlen merken..

Commandokeks123  30.06.2015, 23:00
@sehkomischentyp

sie ist ja nicht kaputt du musst nur das richtige draus machen wie gesagt du kannst rumsitzen und dir gedanken machen oder du motivierst dich nach dem realschule abschluss das abi zu machen :) und kannst dann studieren. Wen du aber momentan nicht in der lage bist den stoff fürs gymi zu lernen oder zu sehr unter druck stehst kann das einfach nichts werden. Du würdest deiner zukunft jedenfalls nen dämpfer geben wen du das abi nicht bestehst oder knapp durchkommen würdest

sehkomischentyp
Fragesteller
@Commandokeks123

ich werde das gymnasium ja auch in einigen jahren nicht schaffe. Dazu müsste ich mich ja in jedem fach um 3 Noten oder o verbessern und ich denke nicht, dass ich das jemals schaffen werde, auch der Psychiater meinte, dass es sehr schwer wird.

Kuro48  02.07.2015, 11:10
@sehkomischentyp

Dann orientiere dich ganz neu oder wenn du ein Abitur schaffen solltest (nach einen Realschulabschluss, sieh auch zu das du dann ein Abi an einem Berufsgymnasium machst mit allgemeinen Abitur) es 1-2 Semester aber sage dann entweder "Ja, das pack ich!" wenn die Noten stimmen oder such einen schnellen Abgang. Ein Jahr Studium kannst du noch als Erfahrung abhaken, ein "Ich will das, ich muss es unbedingt schaffen!" kostet dich einige Jahre was dich nicht jünger macht und am Ende den Arbeitgeber nicht freuen wird.

Du sollst dich nicht aufgeben, aber begib dich nicht auf den steinigen Weg zu viel Zeit zu verlieren und dann zurück zum Arbeitsmarkt zu kommen. Arbeitsamt und Co. sind die ersten die dich aufgeben und dann als Hilfsarbeiter verramschen.

Kuro48  02.07.2015, 11:20
@sehkomischentyp

Dann mach einen guten Realschulabschluss und eine ordentliche Ausbildung. Du hast noch Chancen, viele andere nicht. Es gibt Leute die nicht einmal die Hauptschule schaffen, Leute die durch Krankheiten nicht vermittelbar sind, 16% der Abituruenten landen ungelernt im Bereich der Zeitarbeit und Hilfsarbeit weil ihnen niemand eine Chance gibt etwas zu lernen, weil ihr Lebenslauf nicht passt, sie charakterlich aus der Masse hervorstechen oder einfach in einem Bereich gut sind der einen sehr schweren Einstieg hat mit viel Konkurrenz.

Rede nicht davon das dein Leben kaputt ist weil du einen Beruf nicht erlernen kannst, während andere ihr letztes Hemd geben würden einfach nur in einem Bereich in dem sie arbeiten können etwas lernen zu dürfen und wenn es weit unter ihrem erlangten Abschluss wäre.

Es ist löblich das du Wünsche und Träume hast, dass du dir große Ziele steckst und dafür kämpfen willst. Kämpfe auch so lang du kannst, mach dich nicht zum Sklaven deines IQ's aber verrenne dich nicht.

Auch ein IQ Test sagt nicht endgültig etwas drüber aus wie schlau du bist, oder eben nicht. Ich musste mehrmals hintereinander einen machen und kam auf Schwankungen von ca 15 punkten. Im Endeffekt ist es ein Logik test und Logik kann man über, der eine ist darin vielleicht begabter als der andere, aber im Prinzip kann jeder durch üben ein gutes bis sehr gutes Ergebnis bekommen.

Da du eh erst mal auf die realschule gehst, hast du da nochmal die Chance zu zeigen was du kannst, vielleicht ist dort das Umfeld einfach besser für dich zum lernen oder die Themen liegen dir eher. In der 10. Kannst du dann immernoch dafür nachdenken anschließend wieder ein Gymnasium zu besuchen und dein Abitur zur machen.

Auch ein IQ von 130 bedeutet nicht dass man gut in der schule ist, damit bedeutet ein vermeintlich schlechter IQ auch nicht dass man niemals gut sein kann. In der Oberstufe ist es nochmal komplett anders und es kommt viel mehr auf die Bereitschaft zu lernen an. Außerdem kannst du dann die Fächer wählen die dir gut liegen.

LG

sehkomischentyp
Fragesteller

ich denke ich werde nicht mathe, deutsch und englisch abwählen können, außerdem muss ich auf der realschule sehr gute Noten, haben, damit ich überhaupt auf's gymnasium komme und ich glaube, dass ich das nicht schaffen werde. Soo groß ist der Unterschied ja leider auch nciht

tictac98  30.06.2015, 22:51
@sehkomischentyp

Wie gesagt, darüber kannst du immernoch in ein paar jahren nachdenken, bis dahin hast du vielleicht wieder ganz andere Vorstellungen davon was du später mal machen möchtest. Guck einfacherst mal dass du dich auf der realschule gut einlebst und deine Noten hoffentlich besser werden.

Lg

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Auch so ein IQ Test ist immer nur eine Momentaufnahme. Und wenn du in dem Moment schlecht drauf bist, haste eben wenig Punkte. Mindestens genauso wichtig ist meines Erachtens nach der EQ, denn du kannst noch so intelligent sein, es nützt dir nix wenn du es nicht einsetzen kannst. Auch kann man mit einem guten EQ einen niedrigen IQ zumindest teilweise kompensieren.

Ich höre hier eigentlich nur eins raus: Deine Eltern haben dir jahrelang eingeredet, dass du aufs Gymnasium musst. Dir ist es wahrscheinlich immer seltsam vorgekommen, dass du so viel lernen musst, um auf akzeptable Ergebnisse zu kommen und später hat selbst das nicht mehr geholfen.

Meine Meinung? Dir konnte gar nichts besseres passieren als dieser IQ-Test. Sicher kann man an dem Ergebnis noch etwas machen. Ja, man kann für IQ-Tests lernen. Aber was bringt dir das? Der Durchschnittliche IQ ist mittlerweile knapp über 100. Und ja: der IQ alleine sagt wenig, über den Erfolg in der Schule, aber viele Disziplinen fallen einem mit guten analytischen Fähigkeiten doch erheblich besser. Und später im Studium (je nach Richtung) wird es noch eine ganze Ecke härter.

Wenn dir das also nicht wirklich Spass macht. Wenn du aus dir selbst heraus gar nicht das Bedürfnis hast bis zum Umfallen zu Büffeln, um dann doch nur unterdurchschnittliche Ergebinisse zu bekommen - dann lass es doch. Werd dir lieber klar, was dir wirklich Spass macht im Leben und ob es nicht einen Beruf in genau diese Richtung gibt. Und dann konzentrier deine Bemühungen lieber darauf.

sehkomischentyp
Fragesteller

mit meinen Eltern hat das gar nichts zu tun! Mein Papa war ja der erste der geschrieen hat, dass ich vom Gymnasium soll. Ich wollte das aber. Ich wollte das und habe schon immer viel gelernt. Ich will später studieren, auch wenn es viel arbeit ist, ist mir die Mühe immer wert gewesen, aber jetzt weiß ich ja entgültig, dass das leren nichts bringen wird udn das zerstört mcih

und der IQ liegt immer noch und wird auch immer bei 100 liegen, da ist der test so ausgerichtet, Das hat mir der Psychiater erklärt.  Wieso das so ist weiß ich nciht genau, auf jeden Fall bleibt das immer so, selbst wenn die Leute immer klüger werden würden

außer man geht von so einem abweich wert aus dann liegt der iq zwischen 85-115

Zyrober  30.06.2015, 23:38
@sehkomischentyp

Der Durchschnitts-IQ liegt bei einem Test erst dann bei 100 (also Intelligenzalter = tatsächliches Alter), wenn er auch regelmäßig am durchschnittlichen Resultat einer großen Menge Teilnehmer ausgerichtet wird. Im Moment werden die Menschen ingesamt im Durchschnitt intelligenter. (auch wenn es immer wieder Studien gibt, die sagen, dass die praktisch fehlende natürliche Auslese Menschen mittlerweile wieder dümmer macht) Wenn ein Test sich also nicht mittels einer cleveren Gewichtung permanent selbst über die Ergebnisse aller Teilnehmer kalibriert, hängt er zwangsläufig der realen Entwicklung hinterher. Und damit ist der Durchschnitt leicht über 100.