Kann man Farbfilm für Schwarzweiß kamera verwenden?

6 Antworten

Hallo

1.) Wenn ein SW Film reisst wird auch ein Farbfilm reissen also erst mal dass Problem abarbeiten. 50er Jahre Kameras sind auf Nitroceluosefilm ausgelegt und nicht auf moderne Trägerfolien aus Polyester. Erkennbar an dem Drehrad zum Filmtransport/Verschlussspannen. Der Schnellspannhebel muss progressiv und "weich" durchgezogen werden ein schnelles Durchreissen kann zu Filmabriss führen bzw meist reisst nur die Perforation aus.

2.) Im Prinzip sind alle Kameras Farbfilmtauglich, es gab/gibt Kameras mit eingebauten Gelbfilter oder "Gelbvergütung" da hat man einen Gelbstich.

Im Detail sind Farbfilme zwischen 2 (Agfachrome und Ektachrome vor 1955) bis 6 (Fuji Velvia) Schichten Dick, Monochrome SW Filme haben meist nur 1ne Schicht.

Die Schichtdicke von Farbfilm entspricht in etwa dem Farb Focus Shift vergüteter Optiken zwischen Dunkelblau (550nm) bis Tiefrot (700nm) und sorgt automatisch für eine Farbsaumkorrektur.

Die Grossserien Kameraoptiken vor 1955 waren oft nicht "Farbreine" 2 Linser (Doublets) oder 3 Linser (Triplets) mit beschränkter Auflösung und zu "weich" für knackige Farbilder (Heute ist das Vintage Look) das Problem hatten zb Symetrische 4 Linser nicht. Man kann Farbreine (Achromatische) 2 Linser herstellen das ist ein Frage der Präzission und Lichtstärke/Transmission das endet bei Kleinbild im Bereich von f5.6 (mit gekrümmter Bildbühne bei f4). Bei 3 Linsern mit grossem Luftspalt kommt man auf f2.8, bei 4 Linser Doppelgaus auf f2 darüber braucht man 5 oder 6 Linser.

Die Farbsaumproblematik gibt es bis heute bei Kit Zooms (zb bei Canon) und ist für 99% der Anwender (Knipser) auch nicht relevant weil diese dass eh nie selber sehen das wird erst ab etwa 20-25 facher Vergrösssung erkennbar, also bei Kleinbild ab "Vollformat". Natürlich ist so eine Optik für Kino mit 500 facher Vergrösserung sinnlos, deswegen kosten Canon Kit Optiken auch nur 1/1000tel einer Canon Cine Optik in der Herstellung.

Auf jeden Fall gab es im Marketing der Billigkameras bis in die 70er die "Farbfilmfähigkeit" als Gütesiegel im Bereich der Box Kameras und Spielzeugkameras aus Plastik die teilweise bei Heute verkauft werden (Diana, Holga, Lomo, Einwegkameras)

Wenn der Film von den Abmessungen passt, dann ist das kein Problem.

Ob Farbe oder SW entscheidet der Film.

Die Kamera macht keinen Unterschied zwischen Farb und S/W Film

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kameras sind für den typ eines films, z.b. den üblichen kleinbildfilm konstruiert, egal ob farbe oder s/w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Es gibt keine speziellen Kameras für Farb oder SW Filme. Wenn die Abmessungen passen, kannst du den verwenden.