Kann man es sich auf eine Stelle bewerben, in der "abgeschlossene Ausbildung" vorausgesetzt wird, aber man ein abgeschlossenes Studium hat?

Zum Hintergrund der Frage:

Ich habe mich für eine Stelle beworben, in der ein "abgeschlossenes Studium" gefordert wird (die ich auch habe). Nach dem ersten VG wurde darauf hin eine andere Stelle vorgeschlagen, wo nur eine abgeschlossene Ausbildung vorausgesetzt wird. Da fühle ich mich etwas unsicher. Vielleicht habe ich mich nicht gut verkauft, sodass mir eine andere Stelle angeboten wurde.

Daher kommt die obige Frage.

3 Antworten

Frage ist, ob dein Studium vielleicht auch in die Richtung des Berufs geht welchen du Erlangen willst?

Falls nicht kommt es immer auf den Unternehmer an, manche sagen was soll ich mit jemandem der nur Schule gemacht hat andere wiederum würden Sagen, jemanden mit dieser Bildung können wir gebrauchen

LalaTong
Fragesteller

Ja hat es. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

In der Ausbildung lernt man andere Sachen als im Studium, könnte also eng werden

Siehst du ein Studium nicht als Ausbildung? Ich schon.

LalaTong
Fragesteller

Ich habe an eine klassische Lehre gedacht. Sonst würde in der Stellenausschreibung "abgeschlossenes Studium" oder "abgeschlossene Ausbildung oder Studium" stehen (das habe ich auch schon gesehen bei anderen Ausschreibungen im selben Unternehmen).

vogerlsalat  05.01.2022, 12:47
@LalaTong

Ja, weil halt für manche Stellen, ein Studium Voraussetzung ist und für andere nicht.

Auf welche Stelle bewirbst du dich denn? Passt die zum Studium?

Als Verkäufer wirst du den Job vielleicht bekommen, einen Arzt wird niemand als Elektriker einstellen.

vogerlsalat  05.01.2022, 13:34
@LalaTong

Vielleicht haben die schon jemanden gefunden für die Stelle für die du dich beworben hast. Sie können sich aber vorstellen dich an der anderen freien Stelle einzusetzen.

Das muss nichts mit gut verkauft zu tun haben, vielleicht hat der andere Bewerber mehr Praxiserfahrung oder in genau diesem Bereich schon mal gearbeitet.

Überlege dir ob du die angebotene Stelle haben willst, wenn ja, bewirb dich darum. Vielleicht gibt es da sogar bessere Aufstiegschancen als für die erste Stelle.