Kann man Erkältungskapseln (z.B. Eukalyptusöl) auch zur Prophylaxe/Vorbeugung nutzen?

2 Antworten

einige Erkältungsmittel sind bestimmt für Vorbeugung geeignet. Aber man sollte immer den Beipackzettel lesen. Um einer Erkältung zu vorbeugen, sollte man sein Immunsystem stärken, indem man viel trinkt und viel Obst und Gemüse isst, um notwendige Vitamine und Mineralstoffe zu bekommen.

Die frei verkäuflichen Medikamente gegen Erkältungen enthalten keine Wirkstoffe gegen Erkältungen. Die enthaltenen Wirkstoffe sind nur dazu da die Symptome einer Erkältung zu lindern oder zu unterstützen (damit die Nase wieder frei wird, der schleim besser Abgehustet wird etc)

Dementsprechend sind solche Medikamente auch nicht dafür geeignet gegen eine Erkältung vorzubeugen.

Was dagegen zur Vorbeugung hilft ist :

  1. Dem Wetter angepasste Kleidung
  2. Ausgewogene gesunde Ernährung
  3. Genügend Schlaf
  4. Kontakt mit Kranken vermeiden
  5. Hände waschen

Medikamente die zur Vorbeugung gegen Krankheiten helfen bekommst du beim Arzt als Impfung.