Kann man eingentlich mit einem flugzeug ins weltall fliegen?

11 Antworten

Eine Rakete kann ins Weltall fliegen, auch wenn sie nicht luftdicht ist. Ein Flugzeug kann das nicht, weil seine Flügel außerhalb der Atmosphäre, also im Vakuum (und auch schon etwas vorher) keinen Auftrieb haben.

Nein, kann man nicht. Und genau aus zwei Gründen. Ein Düsenflugzeug hat ja Düsen (logisch oder?) Die Schaufeln am Düseneingang saugen die Luft an. Die Luft wird im Innern komprimiert und in die Brennkammer eingespritzt. Dadurch entzündet sich das Kerosin und verleit dem Flugzeug den Vortrieb. Da es im Weltall keine Atmosphäre sprich Luft gibt, funktioniert die Düse nicht, kein Vortrieb kein Flug :o) Zweitens sind die Flügel eines Flugzeugs aerodynamisch so angelegt, das der Unterdruck (das am Flügel entsteht)das Flugzeug anhebt und fliegen lässt. Und da im All keine Atmosphäre existiert ist deswegen auch keine Luft vorhanden, um das Flugzeug anheben zu können. Raketenbetriebene Raumfahrzeuge funktionieren deswegen nach einem anderen Prinzip. Kannst du bequem im Netz nachlesen gehen ;o) Meinem Wissen nach, haben die Amerikaner einen Black-Bird in den 60er Jahren gebaut. Dieses Spionageflugzeug war im Stande in 25 km. Höhe zu fliegen! Ab es der Weltrekord ist, weiss ich nicht. Wäre ja auch mal ne gute Frage :o) Wie hoch ist ein düsenbetriebenes Flugzeug je geflogen? :o)))

nur in der theorie. du brauchst die sogenannte fluchtgeschwindigkeit um die erde verlassen zu können. du kannst technisch kein flugzeug bauen, das 40.320 km/h schnell ist.

die raketen umgehen das, da sie es mit schubkraft ausgleichen.

Wenn man da oben bleiben will... denn: Die Schwerelosigkein verhindert, dass das Flugzeug wieder runterkommt. Außerdem würde der Treibstoff nicht reichen.

Was würde passieren, wenn der Pilot das Flugzeug immer höher steigen lassen würde? Absturz wegen des irgendwann fehlenden Auftriebs/ Sauerstoffknappheit?