kann man einer Messerattacke vorbeugen wenn man selbst ein Messer oder Pfefferspray dabeihat?

7 Antworten

Ich denke wenn ein Angriff ganz unerwartet kommt, hilft einem auch nicht das Pfefferspray oder Messer.

Ich halte auch nichts davon, wenn wir uns jetzt alle bewaffnen um bei Anschlägen einzugreifen.

Das würde sicherlich mehr schaden anrichten.

Wer eine Waffe mit sich führt, sollte daran ausgebildet sein und in der Lage sein sie so einzusetzen, sich und andere Leben zu schützen. Genau dafür haben wir die Polizei.

MMn nicht wirklich...

Sich mit einem Messer zu verteidigen heißt eigentlich nur, selbst vorher angreifen, bzw. abzuschrecken.

Und selbst Pfefferspray kann eine Angreifer mit fester Absicht nicht wirklich außer Gefecht setzen! Es ist eher eine Abschreckung, weil es natl. wahnsinnig unangenehm ist und der eigene Angriff abgeschwächt wird.

Es gab aber schon Tests mit Freiwilligen. Wer partout will, kann einem auch 'blind' Schaden zufügen.

Man kann eben ein scharfes Messer nur sehr schwer aufhalten, ohne selbst verletzt zu werden. Man müsste den Angreifer einerseits blockieren, anderseits darf er einen nicht mit dem Messer erreichen können.

Einige in Würzburg haben das wohl versucht und wurden trotzdem schwer verletzt. Einige hatten sich mit Klappstühlen 'bewaffnet', was im Prinzip eine gute Idee ist.

Letztendlich hat aber die Polizei dem Angreifer ins Bein geschossen...und das kann halt in D quasi nur die Polizei, weil sonst fast niemand mit Schusswaffen auf die Straße darf.

Die USA hat wunderbar gezeigt das aufrüsten nicht mehr Sicherheit sondern nur mehr Todesfälle bedeutet.

Sich mit einem Messer gegen einen bemesserten Angreifer zu wehren, ist denkbar ungünstig. Man muss zu nah ran. Pfefferspray ist da schon die bessere Wahl.

Mit einem Pfefferspray kannst du eine Attacke abwehren, wenn du sie früh genug realisiert hast.

Ein Messer ist allerdings keine Selbstverteidigungswaffe, sondern ein Werkzeug. Wenn du dich mit einem Messer wehrst, kann das sogar Konsequenzen für dich haben.