kann man einen wellensittich stubenrein machen?

12 Antworten

Wellensittiche wirst du auf gar keinen Fall stubenrein bekommen,es sind keine Hunde,denen du einige Sachen beibringen kannst (nur kleine Kunststücke). Meist kacken Wellensittiche auch da wo sie meistens sitzen,im Flug ist es eher selten. Nimm Zeitungspapier und leg es unter den Sitzplatz (Lampe,Kronleuchter,Freisitz),mit Tesafilm festbinden sonst weht es durch den Flügelschlag weg.

Denke nicht dass so etwas geht. Unser Welli hatte immer seinen Stammplatz bei uns am Fenster. Ironischerweise auf einer Deko-Vogelscheuche. Das war seine allerbeste Freundin =D Da konnte man dann immer was drunter legen. Und sein anderer Stammplatz war ein großer Haselnusszweig, den wir im Wohnzimmer aufgehängt haben. Haben unter diesen ein großes, altes Laken gespannt, so dass er gleichzeitig eine Art Sichtschutz hatte und seine Kotkügelchen darin aufgefangen wurden (sonst wäre alles auf dem Sofa gelandet). So war dann am Ende gar nicht so viel beschmutzt in der Wohnung ;-)

Hagebuttenkeks  09.02.2012, 01:25

Hm, eine Deko-Vogelscheuche seine allerbeste Freundin? Wie traurig...Wellis sollte man nie alleine halten. Manche Menschen scheinen jedoch nie dazu zu lernen oder sich mal zu informieren..tja, und die Tiere dürfen dafür ein beschissenes Leben führen...Welch Armutszeugnis für die Menschheit...

http://www.birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Jule007  10.02.2012, 16:38
@Hagebuttenkeks

Wir hatten alle unsere Wellis in Einzelhaltung. Die hatten nämlich uns als besten Freund. Mit dem konnten wir sogar auf den Balkon gehen, ohne dass er weggeflogen ist und er hat auch sprechen gelernt. Klar, ist es immer schöner, wenn sie einen Artgenossen haben, aber unseren Wellis hat es NIE an etwas gefehlt. Finde es schade, dass man wegen so etwas gleich angegriffen wird. Ich schäme mich nicht für unsere Einzelhaltung der Tiere, denn Ihnen ging es immer bestens bei uns. Schönen Tag noch =) PS: Auch du machst Fehler im Leben!

Vögel wie Wellis, Kanarien usw. bekommt man nicht stubenrein. Vögel lassen überall ihre Kleckse fallen. Die haben nun mal eine rege Verdauung. Aber meist suchen sich die Vögel im Zimmer einen Lieblingsplatz (z.B. Regal, Lampe) und da kann man einfach eine Zeitung drunter legen. Oder du baust oder kaufst dir einen Freisitz/ Kletterbaum/ Vogelspielplatz und stellst/ hängst dies im Zimmer auf. Und darunter legst du dann eben Zeitung.

Ich habe 2 Nymphensittiche und für die habe ich an der Zimmerdecke einen Ast aufgehangen. Da sitzen sie sehr gern drauf und da ich da auch eine Zeitung drunter lege, bleibt der Teppich sauber.

Man kann es ihnen ein wenig angewöhnen, indem man sie immer sofort rauslässt, wenn sie ihr Geschäft im Käfig verrichtet haben. Das klappt aber nicht bei allen - es wird dennoch immer wieder etwas danebengehen.

Ich wüßte nicht,wie das funktionieren sollte.Bau doch einen Freisitz oder so was ähnliches und lege Papier drunter.Ansonsten kauf eine Voliere und lass sie darin fliegen.Dann hast du keine Verschmutzungen und die Vögel sitzen sicher in ihrem Käfig.