Kann man einen Tunnel vom Nord-zum Südpol senkrecht durch die Erde graben?

5 Antworten

Das wäre mal eine neue Herausforderung für Elon Musk und seine "Boring Company".

Wenn man bedenkt, dass das tiefste senkrechte Loch gut 12 km tief ist, der längste Felstunnel 120 km lang ist, aber es einmal quer durch die Erde rund 12700 km Strecke sind, ist das schon eine gewaltige Sache.

Völlig ausschließen will ich aber auch nicht, dass eine fortgeschrittene Zivilisation so etwas technisch hinbekommen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Nein...

Es ist zu heiß, iwann kommt flüssiges Gestein, dann sogar flüssiges Metall. Der Kern dreht sich mit einer anderen Geschwindigkeit. Eine Röhre müsste riesige Drücke und Kräfte aushalten. Die Materialmengen wären gigantisch.

Das tiefste Loch ist nur 10-20 cm breit und ein paar km tief...so 13 km oä

Nein. Da drinnen ist es so warm, jeder Bohrer würde sofort schmelzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat man doch schon ? Danach hat man die Erdachse montiert.

Die muss von Zeit zu Zeit geschmiert werden. Dafür gibt es eine Kommission

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Hitze- und Druckverhältnisse.