Kann man einen Transporter bzw. Kastenwagen Privat Kaufen und Privat besitzen?

8 Antworten

Technisch gesehen spricht nichts dagegen, einen VW Crafter zu kaufen, genau wie viele andere noch schwerere Fahrzeuge. Sie müssen nur bedenken, welche behördlichen Beschränkungen je nach Gewicht des Fahrzeugs auf Sie zukommen können.

Du kannst alle Fahrzeuge privat fahren. Welche Fahrzeuge für dich zugelassen ist, steht hinter deinem Führerschein

Darfst du solange die zulässige Gesamtmasse nicht über 3.5t beträgt. Sofern du nur den B Schein machst.

Aber ich rate dir vom Crafter und Schwesternmodell Sprinter ab. Ich hatte beide als Firmenwagen und im Alter hatten die oft sehr kostspielige Motor und Rostprobleme. Auch die Materialien im Innenraum sind sehr unangenehm. Sind eben Arbeitstiere.

Nimm einen Toyota HiAce, Hyundai H350 oder Nissan Nv400.

Bessere Ausstattung und weniger in der Werkstatt

Salue Andreas

Es gibt solche Lieferwagen die mehr als 3.5 Tonnen Gesamtgewicht haben. Für diese braucht es den "grossen" Führerschein. Die meisten sind aber 3.5 Tonnen oder weniger. Die darfst Du mit dem Personenwagen-"Billet" fahren.

Solche Lieferwagen habe ich jahrelang für meinen Arbeitweg eingesetzt. Ich arbeitete bei einer Autofirma und hatte Pesonalrabatt. Da habe ich privat immer Lieferwagen gekauft, weil sich diese sehr gut weiterverkaufen lassen. Die Dinger sind zudem praktisch, man kann sie sogar ohne Inneneinrichtung zum Schlafen benutzen. So hat man genug Platz und einen ebenen Ladeboden.

Tellensohn

Ich glaube das wurde noch nicht gesagt aber:
Natürlich kannst du dir das kaufen.