Kann man einen Peugeot 206 trotz leerer Batterie einfach anschieben?

8 Antworten

Hi!

eigentlich wurde schon alles zum Thema gesagt. Heutige Autos und dazu gehört auch schon der 206er kannst Du nicht mehr einfach so anschieben.
Nehmen wir mal an, die Wegfahrsperre bekommst Du noch irgendwie gelöst hört es spätestens bei der Benzinpumpe auf. Ohne Strom kein Benzin und ohne Benzin...ist doch klar oder?

Deswegen wäre es maximal durch Überbrücken wohl möglich die Kiste zu starten. Sollte die Batterie aber wirklich tot sein rate ich davon ab, weil es dadurch zu Folgeschäden in der Fahrzeugelektrik kommen kann. (wurde auch schon bereits erwähnt)

Viel Erfolg!

Selbstverständlich braucht ein aktuelles Auto eine funktionsfähige Batterie zum Starten. Die ganzen elektronischen Selbsttests, Wegfahrsperren, Kraftstoffsysteme schiebst Du nicht an.

ante777
Fragesteller

woher soll das auto denn unterscheiden können ob der strom von der lademaschine oder von der batterie kommt wenn beides an den gleichen stellen anliegen würde

Juculian  18.11.2020, 13:37
@ante777

Das Auto kann nicht unterscheiden, aber der Generator läuft erst bei etwas mehr Drehzahl an und benötigt außerdem auch eine etwas geladene Batterie damit er laden kann.

Eine gewisse Grundspannung sollte da sein, damit die Elektronik funktioniert.

Was anscheinend die wenigsten wissen, die Drehstromlichtmaschine braucht einen gewissen Primärstrom um überhaupt Strom produzieren zu können, denn sie hat keinen Permanentmagneten. Daher macht anschieben oder anschleppen keinen Sinn bei vollständig entleerter Batterie.

Logisch braucht die Kiste Saft und zu laufen. Ohne Strom keine Kraftstoffpumpe und kein Zündfunke.

ante777
Fragesteller

aber doch nicht von der batterie oder? wen der motor dreht haste doch die 14v ladestrom anliegen selbst bei ausgebauter batterie oder seh ich das falsch.??

unheilbar  18.11.2020, 13:23
@ante777

Das siehst Du falsch. Das Auto würde spätestens nicht laufen, weil eine elektronische Überwachung meldet, dass gar keine Batterie vorhanden ist.

DerBayer80  18.11.2020, 13:24
@ante777

Du musst die Lichtmaschine aber erst erregen. Ist die Batterie völlig tot, fehlt der Erregerstrom. Außerdem wird deine Wegfahrsperre den Schlüsselcode nicht lesen können.

Dazu kommt noch das das anschieben von modernen Autos den Katalysatoren nicht besonders gut bekommt.

Außerdem wurde ein Auto oben Batterie nicht besonders lange laufen. Im schlechtesten Fall zerschießt du dir damit die Dioden in der Lima

Jack98765  18.11.2020, 13:26
@unheilbar

So ist es. Ich hatte einen Kabelbruch und schon war Schicht im Schacht.

verreisterNutzer  18.11.2020, 14:01

Da iss er wieder, kurz und knackig auf den Punkt gebracht.👍👍