Könnte ich einen 450€ Job während der Schulzeit machen?

Regina3  17.10.2023, 15:51

Es gibt keine zeitlichen Probleme?

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ich weis nicht ich habe halt schule. bis um 1 immer

5 Antworten

Das kommt auf dein Alter an. Ab 13 J. darf man Gemeindeblättchen und sowas austragen auf €450-Basis, ab 15 J. dann auch andere Sachen mit mehr Stunden. Du brauchst u18 aber immer die Einwilligung deiner Eltern.

Wenn du es zeitlich gebacken bekommst und einen für dich passenden Nebenjob findest, dann kannst du das auch als Schüler machen.

Minijob sind jetzt 520 Euro btw.

Finger weg von solchen Sachen wie Telefondienst, da hängst Du ganz schnell in irgendwelchen Call Centern fest und musst wütenden Kunden erklären, warum ihr gekauftes Werkzeug nicht funktioniert oder versuchst ihnen, nicht funktionierendes Werkzeug zu verkaufen :)

Eigentlich ist fast alles von zu Hause unseriös.

Bei Schülerarbeit kommt es aufs Alter an. Unter 13 geht bezahlt schon mal gar nichts, dann gibt es Abstufungen. Genaueres findest Du hier

Schülerarbeit: Alle wichtigen Regelungen (jobruf.de)

Sollte es in Deinem Fall möglich sein einen Minijob zu machen, wo man zB Regale aufpackt oder sowas, dann würde ich lieber DAS machen. Sieht auch im Lebenslauf später besser aus als "Telefonarbeit von der Couch"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 16 möglich....nur aufpassen mit den Zeiten.

Sollte für:

16 Jährigen: 7 bis10 euro die Stunde sein. 45 - 65 Stunden/Monat

17 Jährigen; 10 bis 12 euro 37.5 - 45 Stunden/Monat

18 jährigen : 12,50 36 Stunden im Monat

und wenn es um ein Minijob handelt ? könnte der Verdienst sogar 520,00/Monat sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt halt drauf an welche Arbeitszeiten man hat und wie alt du bist. Sonst spricht aber eigentlich nichts dagegen, wenn du nach der Schule einem Nebenjob nachgehst.

Kommt drauf an wie alt du bist? Ab 16 ist es theoretisch möglich auch wenn die meisten firmen erst ab 18 jemand einstellen.