Kann man einen 32bit Prozessor durch einen 64bit ersetzen?

5 Antworten

Mainboard im Notebook wechseln ist normalerweise unmöglich. Und wenn doch, muss er vom Bios unterstützt werden, und der Hersteller sieht einen Wechsel in der Regel nicht vor.

Daher: so lassen und damit leben oder neues Notebook.

LuxLight3300
Fragesteller

Nicht vorgesehen? Auch wenn der Laptop auf der Unterseite eine große Wartungsklappe die mit nur 5 Schrauben befestigt ist hat? Also wenn es ÜBERHAUPT NICHT vorgesehen wäre, würde so eine große Wartungsklappe auch nicht da sein....

burninghey  12.11.2018, 01:04
@LuxLight3300

Die Wartungsklappe ist vor allem für Zugang zum Ram und zur Festplatte, die tatsächlich auch vom Endkunden getauscht werden können.

Tausch von Grafikkarte und CPU ist bei manchen Modellen zwar nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich das das jemand macht und wenn doch, dann der Reseller der vom OEM eine genaue Liste hat welche Hardware funktioinert.

burninghey  12.11.2018, 01:06
@LuxLight3300

Gib die 10€ aus probier es aus. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Es hat keiner von uns eine Kristallkugel zuhause und verlässliche Informationen über CPU Upgrades bei Notebooks sind sehr rar

LuxLight3300
Fragesteller

Ich werde mir das mal überlegen. Wenn es nicht klappen sollte ist halt pech.

burninghey  12.11.2018, 01:11
@LuxLight3300

Sei vorsichtig bei deinem Umbau. Ältere Prozessoren haben keinen Heatspreader, wenn du da den Kühlkörper verkantest oder schief aufsetzt bricht gern mal eine Ecke vom Prozessor ab. So wurden früher oft die CPUs gehimmelt. Irgendwann wurden dann https://www.overclockers.com/copper-cpu-spacers/ eingeführt und später haben die Hersteller begonnen Heatspreader ab Werk zu verbauen.

Ich habe einen guten Tip für den älteren Laptop wie man ihn sinnvoll weiterverwenden kann ohne Geld auszugeben: Einfach darauf das Betriebssystem Cloudready installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Gerät ein Chromebook macht und nichts kostet. Das gibt es auch als 32bit. Hier der Download: https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-70.4.40-32-bit/cloudready-free-70.4.40-32-bit.zip

Die ZIP entpacken. Dann mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ das Image auf einen USB-Stick mit mind. 8GB flashen. Zuerst den Stick einstecken und danach das Tool starten.

Den erstellten Stick in dem älteren Laptop booten. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er richtet gleich das WLAN ein und kann auch die Festplatte komplett löschen. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google-Konto anmelden. In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins kann man Flash, Codecs und Widevine mit nur einem Klick nachinstallieren. Nochmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund.

Cloudready geht ab wie eine Rakete. Die Sprachsteuerung OK Google ist auch vorhanden.

Die CPU bei einem Laptop zu wechseln. das ist so nicht möglich - da vom Hersteller i.d.R. nicht vorgesehen. Sämtliche Parameter (z.B. Kühlung, Chipsatz) sind auf die Original-CPU zugeschnitten, auch das BIOS müsste eine andere CPU unterstützen.

Eine große Wartungsklappe haben viele Laptops, ggf. um Reparaturen vorzunehmen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

für so ein altes Teil ist es wirklich vergebliche Liebesmüh. Alleine den Stres das ganze Teil aufzumachen.

wenn du wirklich soooo sehr an deinem alten Teil hängst dann hole dir eine SSd-Festplatte, das sorgt schon für wahre Tempowunder.

Musst aber gucken ob der Laptop überhaupt SATA hat.

LuxLight3300
Fragesteller

Das aufmachen ist kein Problem. Da gibt es auf der Unterseite eine große Klappe die mit 5 Schrauben zugeschraubt ist. Darunter befindet sich Prozessor,Grafik,Arbeitsspeicher, HDD und Lüfter.

MartinusDerNerd  12.11.2018, 09:54

Eine moderne mSata-SSD auf 2,5"-IDE funktioniert!

https://www.amazon.de/Renkforce-MSATA-SSD-AUF-KONVERTER/dp/B01ATC3J7O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1542012016&sr=8-6&keywords=adapter+msata+ide

Das hab ich dieses Jahr mit meinem uralten Laptop (P4(32bit), 3,0GHz, 2GB, Win7) gemacht.

Es ist zwar ein Verbrechen an der Arbeitsgeschwindigkeit (ca. 45MB/s), aber es funktioniert aufgrund der hohen Zugriffsgeschwindigkeit relativ gut. Zumindest läuft das System deutlich schneller, als mit der Original 60GB-HD mit 4200 U/min. (Wir sind halt von der neueren Technik ziemlich "verwöhnt"...)

Und wenn der Laptop mal nicht mehr will, dann kann die mSata-SSD mittels eines anderen Adapters in einen normalen PC umziehen.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=LogiLink+mSATA+SSD+to+2%2C5"+SATA+Adapter

Aber auch eine externe "USB 3.0"-Lösung ist machbar:

https://www.amazon.de/ELUTENG-Aluminium-Kompatibel-Festplatten-Datenkabel/dp/B06XCND4YT/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1542012841&sr=1-3&keywords=ELUTENG+SSD+mSATA+an+USB+3.0+Adapter

So ist die (Haupt)-Investition nicht verloren.

Gruss,

Martin

du bist sicher ,daß der prozessor wechselbar ist?

habe schon etliche lappies zerlegt,der prozessor war immer fest installiert

welches lappi hast du denn vor umzubauen?

würde mich jetzt mal interessieren spaßhalber

LuxLight3300
Fragesteller

Prozessor ist gesockelt und austauschbar. Das habe ich gesehen als ich Kühlsystem zum reinigen ausgebaut habe. Das ist ein Packart Bell Easynote (Ich weiß die genaue Modellnummer jetzt nicht aus dem Kopf) aus Windows Vista zeiten. Ich glaube von 2005 oder so. Hab ich auch schon auf 2GB RAM upgegradet. Nur die CPU ist extrem langsam.

LuxLight3300
Fragesteller

Service Pack 2 kam 2007. :) Das "rohe" Vista aber früher.

asdundab  12.11.2018, 02:57

Vista ist Jän. 2007 weltweit in der ersten regulären Version erschienen. Ende 2006 gab es erste offene Testversionen.