Kann man einem Menschen, der nicht an christliche Tugend "Tue den anderen nichts an, was du selbst nicht gern hättest" sich hält, vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich denke nicht 90%
ja, weil... 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" macht keinen sinn.

Ich kann ja auch einen Dieb anzeigen der mir sachen gestohlen hat, obwohl ich selber lieber nicht angezeigt werden möchte. Der Dieb wird dann vor Gericht argumentieren, dass man ihn nicht ins Gefängnis schicken sollte. Der Richter der darüber entscheidet will ja auch nicht ins Gefängnis.

Das Sprichwort sollte lauten: "Sei nett zu anderen"

BigMaul
Fragesteller

Das Beispiel passt nicht. Das wovon du sprichst ist Auge um Auge, Zahn um Zahn

Deinmum69  16.02.2024, 04:40
@BigMaul

hat doch nix damit zu tun dass ich gesagt habe dass das sprichwort keinen sinn macht. Willst du in den Knast? Nein. Wirst du jemanden in den Knast schicken? wenn du richter bist, vielleicht schon.

Klar, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Trotzdem hat der Richter die Regel gebrochen, man solle anderen nichts tun etc.

Vielleicht sollte man die Sprichwörter dann kombinieren und ein neues daraus machen: "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Es sei denn er hat dir was getan." jetzt ist es perfekt.

W18J66  16.02.2024, 04:50
@Deinmum69

Hast überhaupt nichts verstanden. Erspare uns deine unreifen Ergüsse.

Bruno2308  16.02.2024, 05:39
@Deinmum69

Du übersiehst dabei, dass diese gegenständliche Regel von dem einen (Diebstahl) gebrochen wurde, damit hat er sein Recht verspielt unbehelligt zu bleiben.

Deinmum69  17.02.2024, 01:01
@Bruno2308

das ist doch das problem.

"was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" da steht ja nirgends dass man dann sein recht verliert. deswegen machts keinen sinn.

Bruno2308  17.02.2024, 05:36
@Deinmum69

Wenn ich einen Diebstahl, oder eine andere Straftat begehen würde, käme ich dadurch mit dem Gesetz in Konflikt. Eine gerechte Strafe dafür zu erhalten, hielte ich, auch für mich, als angebracht. Genauso sehe ich es bei allen Straftätern. Wie willst du eine öffentliche Ordnung aufrechterhalten, wenn jeder straflos in die Rechte anderer (Recht auf körperliche Unversehrtheit, Eigentumsrecht, Menschenwürde usw.)eingreifen dürfte. Du legst diesen banalen Spruch m.M.n. zu eng aus.

Ich denke nicht

Wenn er andere schlechtere behandelt als sich selbst oder denkt, er hat eine Sonderbehandlung verdient, dann würde ich mit so einem Menschen nicht lange Kontakt haben, geschweige den der Person vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, weil...

...man mit dem Begriff "christlichen Tugenden" sehr vorsichtig sei soll. Beispielhaft denke ich da an den tausendfach Missbrauch ( laut Ermittlungen "...die Spitze der Spitze des Eisberges...) von Kindern und Jugendlichen durch kirchliche Würdenträger.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich denke nicht

Die Praxis beweist es.