Kann man einem Baby das 1 Monat alt ist nur die Flasche geben?

10 Antworten

Ja klar. Man kann die Muttermilch aber auch abpumpen und mit dem Fläschchen geben. Oder auch gar keine Muttermilch.... Aber es ist das Beste für das Baby wenn es Muttermilch bekommt, zumindestens paar Monate, das Baby bekommt über die Muttermilch, viele wichtige Dinge mit... Und was nebenbei noch gut ist, die Muttermilch kostet nichts... Es soll auch die Bindung zwischen Mama und Baby stärken.

Myop86  20.06.2023, 17:30

Ich möchte noch ergänzen, dass Stillen auch Vorteile für die Mutter hat. Das Brustkrebsrisiko sinkt zum Beispiel.

Natürlich kannst du auch einem Neugeborenen das Fläschchen geben. Was denkst du machen Tausende von Müttern die - aus welchen Gründen auch immer - nicht stillen können oder wollen.

Ich würde damals selbst nur mit der Flasche gefüttert, also ja 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man

Nicht jede Frau darf stillen. Nicht jede Frau kann stillen.

Bei einem von meinen Kids wars so das ich für ca 3 Wochen abpumpte so gut es ging. Das Colostrum wurd auf die Frühchenstation gebracht (dort via Magensonde dem Frühchen gegeben). Die ersten 3 Lebenswochen bekam es einen Mix aus meiner abgepumpten Milch und der speziellen Frühchennahrung. Also mal so, mal so.... da ich nicht genug Milch produzierte.... und nach 3 Wochen dann Schluss war.

Dieses Kind bekam also nie die Brust selbst, hatte nur eine begrenzte Zeit Zugang zu meiner Muttermilch.... und ist heute verflixt schlau/ selbstbewusst/ ein guter Schüler mit vielen Einsern und Zweiern, seltenst krank, bislang keine Allergien.