Kann man eine Wlan Karte in den 16x Slot einer GPU stecken?

3 Antworten

Ja das kannst du.

Nein, hast keine Verluste

Kann ich bei meinem Mainboard eine Wlan-Karte in meinen 2. Grafikkarten Anschluss stecken?

Ja du kannst die WLAN Karte auch in mechanischen PCIe x16 Slot stecken und nutzen.

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede - Kann irgentwas passieren?

Die WLAN Karte wird mit der gleichen Geschwindigkeit wie in einem x1 Slot laufen. WLAN Karten dürften nur eine Lane nutzen.

Auf wenn es keine Auswirkung auf deine WLAN Karte hat, könnte es unter Umständen Nachteile bei der Grafikkarte geben. Ob es genau Probleme gibt und ob du es am Ende merkst, hängt von deiner Grafikkarte und deinem Mainboard ab.

Jonaaas187
Fragesteller

Inwiefern meinst du das es Probleme mit der CPU geben kann, meinst du das eventuell die WLAN karte den Lüfter verdeckt, oder was für Probleme können da genau auftreten?

tide1109  10.09.2022, 23:56
@Jonaaas187

Bei den möglichen Problemen geht es um die PCIe Lanes. Es könnte sein (muss nicht), dass die Grafikkarte nur noch 8 Lanes statt 16 Lanes bekommt. Je nach Grafikkarte und PCIe Version kann die Bandbreite zur Grafikkarte eingeschränkt werden und es kann Leistung verloren gehen.

Auch wenn nur 8 Lanes von der GPU genutzt werden, bedeutet es keinen garantierten Leistungsverlust bei der Grafikkarte.

Ich würde in die Anleitung des Mainboards schauen, wie die PCIe Lanes verteilt werden.

Die PCIe Lane für die WLAN Karte sollte vom Chipsatz kommen und nicht direkt von der CPU.

Für eine genauere Hilfe ist das Mainboard Modell vom Vorteil.

Jonaaas187
Fragesteller
@tide1109

Vielen Dank für deine kompetenten Nachichten, ich habe mir für mein bastel Projekt einen gebrauchten Office PC gekauft indem ein uraltes Asus B85m-e verbaut ist. Da es sich um ein fertig PC handelt habe ich keine genaueren physischen Infos über das Mainboard zur Hand.

Achja und als Grafikkarte ist momentan eine alte GTX 970 verbaut.

tide1109  11.09.2022, 12:32
@Jonaaas187

Die Info zum Mainboard hat gereicht, allerdings war das Handbuch in dem Bereich nicht sehr informativ.

Mit den vorhandenen Angaben, wird der zweite x16 Slot vermutlich über den Chipsatz laufen. Der zweite x16 Slot unterstützt auch nur 4 Lanes mit PCIe 2.0.

Der erste Slot für die Grafikkarte sollte in Verbindung zur GTX 970 weitehin bei 16 Lanes mit PCIe 3.0 laufen. Das ist die volle Bandbreite der Grafikkarte.

Auch bei PCIe 3.0 mit 8 Lanes solltest du keinen Nachteil mit der Grafikkarte merken.

Wenn alles eingebaut ist, kannst du mit z.B. GPU-Z die genutzte PCIe Version und Lanes auslesen. Die Daten hinter dem @ sind wichtig.

Im Idle könnte die PCIe Version gesenkt werden. Am besten startest du ein Spiel oder ein GPU Benchmark währenddessen.

Jonaaas187
Fragesteller
@tide1109

Ok, da steht 16,3.

Hast du zufällig Discord? Du scheinst dich richtig gut auszukennen, und ich hätte noch eine weitere Frage bezüglich meiner "neuen" CPU und dem Mainboard...

Wenn du keine Lust hast, habe ich natürlich vollstes Verständnis.

Kann ich bei meinem Mainboard eine Wlan-Karte in meinen 2. Grafikkarten Anschluss stecken?

Ja. Du kannst ohne Probleme eine X2 Karte in einen X16 Anschluss Stecken.

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede - Kann irgentwas passieren?

Nein