Kann man eine Tierarzthelfer-Ausbildung mit einem Tiermedizin-Studium kombinieren?

6 Antworten

Vielleicht wirst Du einige Scheine im Studium schneller machen können, als andere, wenn Du vorher schon eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hast, eben aufgrund Deines Vorwissens. Unter Umständen kannst Du Dir auch einen Schein im Vorfeld anerkennen lassen, wenn Du das Abschlusszeugnis Deiner Ausbildung vorlegst, aber das müsstest Du eher mit der jeweiligen UNI abstimmen, bei der Du anfangen willst.

Hideaway  14.02.2016, 21:23

Dies alles ist vielleicht Wunschdenken, aber falsch.

Die Studienzeit verkürzt sich nicht und du kannst auch keine "Scheine schneller" machen. Wüßte auch nicht, wie ich mir das praktisch vorstellen sollte.

Rein ideell und erfahrungsmäßig ist es natürlich ein unschätzbarer Vorteil.

Viele machen eine Ausbildung zur/zum TMFA während der Wartezeit auf einen Studienplatz.

Da du den beiden anderen Antworten keinen Glauben schenken möchstest, kriegst du auch noch eine von mir.

Durch die Ausbildung hast du an einigen Hochschulen bessere Chancen auf einen Studienplatz im Auswahlverfahren der Hochschule.

Schneller studieren kannst du damit nicht. Eine Ausbildung ist kein Studium, du verkennst da, glaube ich, die Niveauunterschiede.

Hideaway  14.02.2016, 21:40

Eine Ausbildung ist kein Studium, du verkennst da, glaube ich, die Niveauunterschiede.

Nicht nur das. Das Berufsbild und die Ausbildungsinhalte des Tierarztes sind sehr viel umfangreicher als das, was man sich so landläufig darunter vorstellt. Darunter sind große Bereiche, in denen TMFAs überhaupt nicht vorkommen.

Da verkürzt sich nichts. Ich wüsste auch keinen Grund, weshalb das anders sein sollte.

Dragontastic
Fragesteller

Danke! Bist du dir da 100% sicher?

Hideaway  14.02.2016, 21:28
@Dragontastic

100% sicher?

Mehr als 100 %. Liegt vielleicht daran, dass ich

  1. das selbst studiert habe und
  2. als Tierarzt Studierende der Veterinärmedizin an der Uni selbst unterrichtet und später auch praktisch ausgebildet habe

Ja denn da siehst und hörst du vieles das du später gebrauchen kannst. Das ist von Vorteil

Hideaway  14.02.2016, 16:27

Das ist von Vorteil

In einigen Bereichen sicherlich. Aber die Studiendauer ändert sich nicht dadurch.