Kann man eine E-Mail von einer fremden Adresse verschicken?

2 Antworten

Es ist technisch möglich, eine beliebige Adresse anzugeben, genauso wie du auf einem Briefumschlag auch schreiben kannst "Absender: Taylor Swift". Aber auch E-Mails werden durch unpassende Angaben unglaubwürdig und landen leichter im Spamverdacht, als wenn alles korrekt zusammenpasst und verifiziert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxopolis121
Fragesteller

Denkst du also, ich wurde nicht gehackt?

ingosteinkeseo  02.05.2024, 17:33
@Maxopolis121

Das klingt nach der typischen Angstmachemasche, damit sind solche Leute auch ohne Hacken erfolgreich genug. Aber wende dich im Zweifel mit deinen konkreten Mail an den Support von GMX.

Wenn die Mailserver auf Empfängerseite das zulassen, ist das kein Problem. Das ist aber nur noch selten der Fall, sonnst könnte ich heute noch Mails von bill.gates@microsoft.com verschicken. Vor 10 Jahren war das kein Problem, man konnte jeden Absender faken. Wollte mir damals einer nicht glauben, also bekam er eine Mail von Bill Gates mit einem Link auf meine Domain drin. Danach glaubte er es.

Maxopolis121
Fragesteller

Aber bei GMX sollte das doch nicht möglich sein, oder? Das ist ja ein professionelles Mail-Programm

Kwalliteht  02.05.2024, 14:08
@Maxopolis121

Einem GMX-Server eine solche Mail zuzuschicken, dürfte recht schwierig sein. Für unmöglich halte ich es aber trotzdem nicht.

ingosteinkeseo  02.05.2024, 17:34
@Maxopolis121

Es genügt im Prinzip, irgendeinen Absendeserver zu haben, der nichts prüft, und da können sie dann auch "gmx" schreiben. Aber GMX als empfangender Dienst sollte dann misstrauisch werden.