Kann man ein X ausklammern in dieser Funktion obwohl da plus 2 steht?

4 Antworten

Nein. wenn du rechts ein x ausklammerst bleibt in der Klammer ((-3/4)x + 1 + 2/x) stehen. Die Rechnung die da steht ist völliger Unfug. Was du tun kannst ist -3/4) ausklammern und dann in der Klammer quadratisch ergänzen.

Dassam212
Fragesteller

kannst du mir bitte sagen wie es richtig geht

DerRoll  02.05.2024, 21:38
@Dassam212

das habe ich gerade hin geschrieben. Eine andere Möglichkeit ist die Anwendung der abc-Formel.

könnte man . Bringt aber einen nur noch weiter weg von der Lösung

Ausklammern kann man nur etwas , was in ALLEN drei Teilen steht

Die Frage ist sinnfrei. Man kann nicht x ausklammern.

Außerdem hast du x gar nicht ausgeklammert, die hast in einem Term eine Addition durch eine sehr abartige Multiplikation ersetzt. Somit hast du ziemlichen Unsinn getrieben.

Der richtige Weg wäre gewesen: mit -4/3 multiplizieren und dann die p,q-Formel anwenden.

bergquelle72  02.05.2024, 21:44

Alles was danach kommt, ist seltsam hingeschrieben. Du schreibst anscheinend die Äquivalenzumformungen immer hin NACHDEM du sie schon gemacht hast. Das bringt großes Durcheinander.