Kann man ein Tempolimit einklagen?

8 Antworten

Einklagen nicht, aber du kannst eine Petition starten, wenn du gute Gründe vorlegen kannst, warum auf einem bestimmten Streckenabschnitt ein Tempolimit gelten sollte.

Gerade in Dörfern werden die Tempolimits in letzter Zeit aber echt nervig. Bei uns hab ich schon das Gefühl, dass man die Autofahrer nur ärgern will. Beide Hauptstraßen sind fast durchgehend 30 (bis auf die letzten 50 Meter vorm Ortsausgang auf einer Seite) und bei der einen Hauptstraße gilt durchgehend rechts vor links, was wirklich nervig ist. Man kommt zügiger durchs Wohngebiet, als über die Hauptstraße. Das kann eigentlich auch nicht die Lösung sein.

Ein Tempolimit kann man nicht einklagen. Bestenfalls, dass mehr Maßnahmen zum Klimaschutz ergriffen werden müssen. Dem Staat bleibt es unbenommen, selbst über die Massnahmen zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kann man nicht. Aber niemand verbietet dir, dich an dein selbstgesetztes Tempolimit zu halten

DonnieDon
Fragesteller

Gute Idee. Aufkleber mit "freiwillig 120" aufs Heck und konsequent links fahren. Das ist in dem Fall ok, denn ich halte mich ja nur an mein Tempolimit. Kleine Kamera nach rechts und alle Rechtsüberholer konsequent anzeigen. Danke!

TheMonkfood  24.04.2024, 21:50
@DonnieDon

Und der Linksfahrer, der das Rechtsfahrgebot missachtet, bekommt auch ne konsequente Anzeige, mit Kamerabeweis ... Bitte schön... 😂👍🏻

OnePerson19  25.04.2024, 00:50
@DonnieDon
konsequent links fahren.

Das ist nicht zulässig, es gilt das Rechtsfahrgebot!

Man könnte überlegen, ob das mit der Kamera und dem konsequenten Anzeigen nicht sogar Rechtsmissbräuchlich ist.

Nein ein generelles Tempolimit kannst du nicht einklagen und auch die DUH nicht. Dazu brauchst du ein Gesetz und eine Mehrheit

Kann man ein Tempolimit einklagen?

Nein.

Die DUH könnte das z.B. machen, oder?

Nein.

Die Autodiktatur wird es wohl nicht auf die Reihe kriegen, ihren Job zu machen.

DIe Gesellschaft braucht KFZ und kein Tempolimit. Nutzt außerdem auch rein gar nichts, denn alle Studien über ein Tempolimit und seine potentiellen Auswirkungen sind ohne jegliche Evidenz; die im Labor ermittelten Werte haben in der Realität keinerlei Aussagekraft. Sehr wahrscheinlich würde damit sogar mehr CO2 ausgestoßen werden als ohne.

DonnieDon
Fragesteller

Das stimmt nicht. Frankreich und die Niederlande z.B. haben nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Niederlande haben sogar noch mal auf 120 km/h reduziert. Die Erfolge sind unstrittig, weniger CO2, weniger Verkehrstote, entspannteres fahren. Du bist der Autodiktatur auf den Leim gegangen, informier Dich mal aus seriösen Quellen!

FordPrefect  24.04.2024, 17:36
@DonnieDon
Frankreich und die Niederlande z.B. haben nur die besten Erfahrungen gemacht

Nein. Alle diesbezüglichen Angaben beruhen auf mathematischen Modellen. Ob auch nur 1 gr CO2 tatsächlich weniger in die Umwelt abgegeben wurde, ist nicht erfassbar.

Die Erfolge sind unstrittig,

Nein.

weniger CO2,

Nein.

weniger Verkehrstote

Nein. Tatsächlich sind Autobahnen ohne Tempolimit sogar die sichersten Verkehrswege überhaupt. Je Straßenkilometer ereignen sich dort die wenigsten Unfälle. Das Risiko ist zum Beispiel auf Landstraßen, die schon immer ein Tempolimit hatten, weitaus höher.

entspannteres fahren.

Eher nicht, wenn man - so wie die Mehrheit der Benutzer - nicht zum Spaß auf der Autobahn unterwegs ist, sondern um schnell von A nach B zu gelangen.

Du bist der Autodiktatur auf den Leim gegangen,

Was für ein Schwachfug.

informier Dich mal aus seriösen Quellen!

Guter Rat. Solltest Du auch mal realisieren.