Kann man ein Studium neu beginnen?

4 Antworten

Ja, du kannst dein Studium an einer anderen Universität neu beginnen, wenn du angenommen wirst. Musst nur daran denken, dich bei der Fernuni zu exmatrikulieren.

MariaEliana
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe nämlich gelesen, dass es nicht geht, dasselbe Studium nochmal neu zu beginnen. Stimmt aber nicht oder?

perledersuedsee  21.02.2020, 13:50
@MariaEliana

Doch das stimmt. Zumindest in Deutschland kannst du das gleiche Studium nicht nochmal von vorne beginnen. Du kannst nur wechseln.

perledersuedsee  21.02.2020, 13:52
@MariaEliana

Keine Ahnung. Ich bin Deutsche. In Österreich gelten aber in der Regel die gleichen Mechanismen wie in Deutschland. Da sind sich beide Länder sehr ähnlich.

MariaEliana
Fragesteller
@perledersuedsee

Also bringt es nichts, den Aufnahmetest nochmal mitzuschreiben? Ich müsste wenn dann wechseln?

corny3  21.02.2020, 13:56
@MariaEliana

Wenn du vorher in Deutschland studiert hast, kannst du das Studium in Österreich noch einmal neu anfangen. Oder war die Fernuni auch in Österreich?

MariaEliana
Fragesteller
@corny3

Nein, die Fernuni ist in Deutschland. Ist das sicher? Ich habe nämlich auch gedacht es wäre länderübergreifend möglich, ein Studium neu zu beginnen

corny3  21.02.2020, 14:10
@MariaEliana

Ich habe mal gehört, dass du in einem anderen Land neu anfangen kannst, aber innerhalb des Landes nicht. Ansonsten versuch zu wechseln. Dann siehst du, ob es geht oder nicht. Wenn wechseln nicht geht, müsste neu anfangen aber eigentlich gehen.

Wie ist dein Fall ausgegangen?
Ich stehe vor der gleichen Frage, jedoch ist mein Grund ein anderer. Es gibt so weit ich weiß kein Gesetz, dass besagt, dass man das gleiche Fach (wenn nicht zwangsemmatrikuliert) nicht nochmal studieren darf. Das regeln glaube die Universitäten nach kulanz.... jedoch ist es schwer eine 100%tige Antwort zu finden. Hast du die Universität gewechselt?

Ich habe mal gehört, dass du in einem anderen Land neu anfangen kannst, aber innerhalb des Landes nicht. Ansonsten versuch zu wechseln. Dann siehst du, ob es geht oder nicht. Wenn wechseln nicht geht, müsste neu anfangen aber eigentlich gehen.

In Deutschland gibt es vergleichbar den TMS. (Medizinereignungstest). Den kann man nicht wiederholen, wenn man ihn verkackt hat.

MariaEliana
Fragesteller

Den Aufnahmetest kann man wiederholen. Es geht nur um die generelle Frage, ob ich dasselbe Studium von vorne beginnen kann.