Kann man ein Sommerkleid zur Abschlussfeier anziehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Klar kannst du das 90%
Andere Meinung 10%
Lieber ein abschlusskleid 0%

14 Antworten

Wenn Du selbstbewusst bist und darüber stehst, dass Du vom Auftritt anders aussehen wirst als die anderen, dann wird Dich ein Sommerkleid sogar noch interessanter machen. Falls Du jedoch eine unsichere Person bist, die sich schnell ins Boxhorn jagen lässt, dann nimm lieber ein klassisches Abschlusskleid.

Wichtig ist weniger das Kleid, sondern wie Du darin strahlst. Strahlen tut dann Deine Selbstsicherheit; Dein Kleid unterstützt das nur.

BlackSheepyy
Fragesteller

Naja, ich bin eher die unsichere Person.

X3CHO  19.07.2021, 14:57
@BlackSheepyy

Dann empfehle ich Dir: Nimm lieber ein Kleid, in dem Du Dich sicher fühlst und fang Deine ersten Schritte in Richtung Selbstbewusstsein lieber auf einer etwas kleineren Bühne an.

BlackSheepyy
Fragesteller
@X3CHO

Aber denkst du, ein weißes Mittellanges Sommerkleid fällt arg auf, wenn alle anderen mit Abschlusskleider kommen?

X3CHO  19.07.2021, 15:04
@BlackSheepyy

Kommt auf die Musterung und den Schnitt an. Ein Abschlusskleid ist in der Regel feiner und komplexer geschnitten und deswegen auch teurer. EIn Sommerkleid kann toll aussehen, aber Du wirst definitiv aus dem Rahmen fallen und vielleicht dementsprechend beäugt werden. Vielleicht werden manche Dich sogar fragen, ob Du kein Geld für ein Abschlusskleid hattest. Und wenn Dich so etwas in die Ecke treibt, dann macht es wenig Sinn, sich dem auszusetzen. Eine souveräne selbstsichere Person kann sowas locker handhaben, aber eine unsichere Person wird sich vielleicht eingeschüchtert fühlen. Und das wäre dann schade.

Klar kannst du das

Natürlich was solltest sonst anziehen.

Ein Abiball ist eine sehr wichtige Veranstaltung, ich selber hatte damals ein Anzug angezogen mit schwarzen Converse 😁

Klar kannst du das

Da gibt es schließlich keine Vorgaben für. Wichtig ist, dass es dir gefällt und du dich wohlfühlst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement
Klar kannst du das

Bei meiner Abschlussfeier hat die eine Hälfte übertrieben schicke Kleider an, die andere Hälfte kam in Jogginghose. Also ist ein Sommerkleid perfekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Andere Meinung

Grundsätzlich ist das wichtigste das es dir gefällt.

Es wäre mMn aber zu beachten das Sommerkleider ein sehr weiter bereich ist und von Elegant bis Strandtuch zum umbinden, von einfarbig bis quitsch bunt quasi alles sein kann.

Je nachdem wo sich dein Kleid einsortiert kann es also passieren das du absolut auffällst und das ggf auch negativ.

Wenn du damit umgehen kannst ist das kein Problem.

Wenn du damit nicht gut umgehen kannst würde ich darauf achten das das Sommerkleid möglichst nahe an ein klassisches abendkleid herran reicht oder generell überlegen ggf. auf ein Kleid zu verzichten.

BlackSheepyy
Fragesteller

Ich wähle ein weißes Sommerkleid Mittelang. Meine Mum denkt, es schaut gut aus.