Kann man ein neues Betriebssystem auf Chiq Smart TVs installieren?

3 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

Kurze Antwort: Ne, ist nicht möglich.

Lange Antwort: Möglich? Sicher - alles ist möglich. Realistisch? Nö.
In dem Ding steckt vermutlich auch nur ein Mini-Computer und darauf läuft vermutlich ein angepasstes Linux. Entsprechend kann man wahrscheinlich auch ein eigenes Linux darauf installieren und dann Dinge damit tun, die eigentlich nicht vorgesehen waren.

Das läuft dann aber eher unter Bastelei und Spielerei, dass der Fernseher zeitnah (oder überhaupt jemals) wieder funktioniert, hängt dann wohl davon ab, wie blöd Du dich dabei einstellst ;)
Die Gewährleistung/Garantie verlierst Du aber ziemlich sicher.

Und selbst wenn Du Linux ans Laufen kriegst, dann hast Du erst mal nur ein jungfräuliches Linux installiert. Alles was der Fernseher braucht, um zu funktionieren, fehlt und was das ist, das musst Du selber herausfinden.
Vielleicht findest Du online jemanden, der sowas in der Art schon mal versucht und ein paar Tipps da gelassen hat oder es gibt bereits Software, die die nötigen Funktionen bietet, aber wie gesagt: Das musst Du alles selber herausfinden.

Kann man in der Regel nicht, weil die Hersteller die Firmware für diese Geräte nicht veröffentlichen.

Wenn du mit dem eingebauten Betriebssystem unzufrieden bist, dann stecke einfach ein Chromecast an eine der HDMI Schnittstellen an.

Von Experte Roderic bestätigt

Das geht auf keinen Fall.

Google Chromecast könnte eventuell was für dich sein.