Kann man ein Mönch (Buddhismus) werden ohne sich die Haare weg zu rasieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die verschiedensten buddhistischen Klöster & mich würde es nicht wundern, wenn es da auch wenige gibt, wo man sich die Haare nicht rasieren muss. Aber im Regelfall gehört das zum buddhistischen Mönchtum dazu. Das hat den ganz einfachen Grund, dass es auf die Worte von Buddha selber zurückgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Also, wenn dir es schon Probleme bereitet, die den Kopf zu scheren, wie willst du dann die 227 Mönchsregeln in einem buddhistischen Kloster befolgen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

TJlol
Fragesteller

Ich hätte kein Problem damit. Ich wollte nur generell fragen ob man das machen muss