Kann man ein Gewerbe anmelden ohne gewerblich tätig zu sein?

3 Antworten

Wenn du vorhast, das Gewerbe weiter zu betreiben, dann kannst du es angemeldet lassen. So muss eine Eisdiele, die über den Winter schließt, nicht abmelden, da sie im Sommer wieder aufmachen will.

Wenn du also nicht weißt, ob und wann du weiter machst, dann bist du gemäß § 14 GewO verpflichtet, das Gewerbe abzumelden. Machst du das Nicht, kann es ein Bußgeld geben, das mit Sicherheit höher, als die Anmeldegebühr ist.

Natürlich kann man sein Gewerbe angemeldet lassen.

Ob du darin tätig bist, interessiert das Gewerbeamt nicht.

Bitterkraut  07.12.2020, 14:03

Aber es interessiert das Finanzamt.

herja  07.12.2020, 17:43
@Bitterkraut

Richtig, das war aber nicht die Frage, zumal sich das mit seiner Steuerklärung automatisch erledigt.

Geochelone  07.12.2020, 19:27

Und ob das das Gewerbeamt interessiert. wenn jemand kein Gewerbe betreibt und es nicht abmeldet, handelt ordnungswidrig. Dafür gibt es Buß- und Zwangsgeldbescheide....