Kann man ein FSJ in Berlin immer antreten?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man ein FSJ jederzeit starten. Ab einer Dauer von 6 Monaten wird ein FSJ als ein solches anerkannt.

Wenn eine FSJ-Stelle frei ist, dann ist ein Einstieg auch nach dem 1.8./1.9. möglich. Oft betrifft das Stellen, die die üblichen Einsatzfelder betreffen, also vor allem im Bereich Kita/Kindergarten, Altenheime usw. dürfte es noch freie FSJ-Stellen geben, bei welchem man quasi sofort anfangen kann.

Wenn es allerdings sehr beliebte Stellen sind, gibt es oftmals einen Bewerbungsschluss, da es deutlich mehr Bewerber gibt als Plätze. Insbesondere das "FSJ Kultur" ist davon betroffen, wie auch sämtliche anderen "Sonderbereiche", die nicht so häufig sind (im Bereich Forschung, in der Denkmalpflege etc.)

Da könntest du höchstens Glück haben, wenn ein Kandidat abspringt.

Ansonsten:

Du bewirbst dich bei den Organisationen, die den Einsatz verwalten ("Träger" genannt) und betreuen oder bei der Einrichtung, die dich interssiert, direkt.

Stellen gibt es bei der Stadt oder Kirche, bei Vereinen, bei Organisationen wie dem Roten Kreuz, den Maltesern, dem ASB, dem Internationalen Bund und vielen anderen.

Leider gibt es - soweit ich weiß - keine vernünftige Seite, auf der alle möglichen Stellen aufgelistet sind.

Hier sind aber alle Träger verzeichnet und die vermitteln Stellen - an die kannst du dich wenden:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/fileadmin/de.jugendfreiwilligendienste/content.de/user_upload/UEbersicht_der_Traeger_fuer_ein_FSJ_in_Deutschland_aktuell.pdf

Hier stehen generelle Infos:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/die-jugendfreiwilligendienste/fsj.html

Es gubt Zwischenmieten in WGS undter WG-gesucht kannst du die finden. Das Problem ist, dass Berlin sher beleibet ist und der Wohnungsmarkt schwer umkämpft.

Kennst du die Seite?

http://www.bufdi.eu/jobs/

Du kannst ansonsten "Freiwilligendienste mit Unterkunft" suchen. SOS-Kinderdörfer bieten Unterkünftem leider nicht in Berlin, aber vllt, gibt es da noch etwas.

Viel Erfolg!