Kann man ein 13-jähriges Kind für 5 Stunden alleine zu Hause lassen?

9 Antworten

Mit 12 oder 13 war ich schon öfter die Wochenenden allein zu Hause.

So allein allerdings auch wieder nicht, habe 48h Party gemacht mit Kollegen/innen.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt sehr auf das Kind an.

Wenn es in der Vergangenheit gezeigt hat, dass es Verantwortung übernehmen kann und du im Zweifelsfalle erreichbar bist, kann das durchaus klappen.

Aber entscheiden kann nur der das, der das Kind ausreichend kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aaacesta
Fragesteller

Wie sieht das aus, wenn es ein Förder Schulkind ist?

Ahrimanen  09.10.2023, 20:36
@Aaacesta

Es tut mir leid, aber das wird dir niemand seriös, ohne das Kind zu kenn beantworten können. Das musst du selbst entscheiden können.

Eine Förderschule kann aus vielen Gründen notwendig sein und hat nicht unbedingt was mit dem Verantwortungsbewusstsein und der Zuverlässigkeit zu tun. Vielleicht solltest du, wenn du dir unsicher bist, erstmal mit kürzen Zeitabständen anfangen und sehen wie es läuft.

Mit 13 war ich jeden Tag alleine und passt auf meinen 10 jährigen Bruder auf. Und mit Glück würde ich alle am Wochenden den ganzen Tag los. Aber wie immer kommt es drauf am.

Kommt drauf an wie vernünftig das Kind ist und ob du ihm/ihr vertraust. Wenn das Vertrauen da ist dann ja.

Wenn dein Kind verantwortungsbewusst genug ist, kein Problem.

Wichtig für mich wäre, dass ich ihn telefonisch jederzeit erreichen kann und mich vergewissern kann dass alles ok ist.