Kann man eigentlich die vorgegebene Lernzeit bei Modul überhaupt erreichen?

2 Antworten

Die Lernzeiten sind auch nur als ganz grobe Orientierung gedacht.

Am Ende wird es sicher Module geben, die dir einfacher fallen wodurch du halt weniger lernen musst.

Ausserdem hat man pro Semester doch 30 ECTS, wobei 1 ECTS einem theoretischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden entspricht.

Macht 900 Stunden (inklusive Vorlesung) für ein Semester.

Wenn die Vorlesungszeit 4 Monate ist sind das ca 16 Wochen, also 112 Tage. Das macht pro Tag ca 8 Stunden, wobei da auch alle Vorlesungen und so drin sind.
Und selbst dann ist das nur eine Orientierung.

Hessen001
Fragesteller

Sommersemester ist bei uns nur knappe 3 Monate.

wer sagt denn dass man nur einen tag in der woche lernen kann und ausserdem sind bei den 80 stunden wahrscheinlich auch vorlesungen, übungen sowie serien/hausaufgaben dabei und ja meistens wird da ein eher hoher wert gesagt einige brauchen mehr einige weniger

Hessen001
Fragesteller

Nein, die 80 Stunden sind selbstständiges Lernen. Und natürlich kann man an mehreren Tagen in der Woche lernen, aber da sind ja wieder andere Vorlesungen, für die man auch lernen muss.