Kann man eig. in der Apotheke Morphium erwerben?

3 Antworten

Ja, kann man.

Man braucht aber ein BTM-Rezept. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nur auf blaues BTM-Rezept. Preise für 20 Tabletten (N1) liegen liegen bei den 60mg bei so 34€ und bei den 100mg bei so 42€.

sumsehummel  26.07.2019, 07:22

BTM-Rezepte sind gelb, blau sind Privatrezepte

Shinymagnayen  26.07.2019, 19:25
@sumsehummel

Stimmt die neuen Mehrfachbögen die 2013 eingeführt wurden sind gelb, vorher war es blau.

  • Morphium ist verschreibungspflichtig. Ein Arzt muss dir also ein Betäubungsmittelrezept ausstellen.
  • Apotheken verkaufen dir gegen Vorlege des BTM-Rezepts dann das Mittel. Im Regelfall werden die Kosten bei Betäubungsmitteln aber von der Krankenkassen übernommen.