Kann man durch den guten Geruch einer Frau wirklich "süchtig" werden und sie vermissen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja kann man 86%
Nein geht nicht 14%

2 Antworten

Ja kann man

Süchtig in dem Sinne nicht.

Aber tatsächlich funktioniert gegenseitige Anziehung bei Mensch und Tier über die Nase.

Denn jeder Mensch (und jedes Tier, aber bleiben wir bei den Menschen) sondert Duftstoffe ab (Pheromone), welche von speziellen Riechzellen in der Nase eines anderen Menschen wahrgenommen werden - und zwar vollkommen unterbewusst.

Passen nun die Pheromone meines Gegenübers zu den "vorprogrammierten" Riechzellen meiner Nase, dann ergibt sich eine fast magische zu nennende Anziehung zwischen meinem Gegenüber und mir.

Passen die Pheromone nicht, dann gibt es eine automatische und unbewusste Abstoßung des Gegenübers und man wird niemals einen Weg zueinander finden - weder als Freund, Partner, Sex-Partner.

Tatsächlich kennt die Menschheit dieses Phänomen nur zu gut und hat dies in den folgenden zwei Aussprüchen zementiert:

"Den kann ich echt gut riechen."
"Bleib mir bloss weg, den kann ich überhaupt nicht riechen."

Beide Varianten sind wörtlich zu nehmen und drücken aber etwas aus, was unbewusst und ohne eine mögliche Einflussnahme des Willens geschieht. Wenn zwei menschen geruchsmässig nicht kompatibel sind, können sie sich optisch noch so sehr gegenseitig gefallen. Aber sobald sie sich zu nahe kommen, werden sie unbewusst von einander abgestoßen.

Für wen das jetzt klingt nach dem Schnüffeln von Hunden - unglaublich aber wahr: Bei denen funktioniert das genauso, nur dass die Nase eines Hundes unendlich viel feiner ist und feiner reagiert. Wie sonst könnten Hunde sonst ANGST, KREBS, DROGEN etc. erschnüffeln?

So und wenn sich zwei Menschen nun einmal geruchsmässig finden, dann kann dies natürlich auch zu einer bis zur Sucht ausartenden Beziehung führen!

Merke aber: Du kannst Die Nase nicht überlisten - selbst mit Chanel No. 5 oder anderen massiven Duftstoffen, welche die Menschen einsetzen, um für andere besser zu riechen.

Und da sind wir wieder schon beim riechen ;-) Parfum ist seit Jahrhunderten im Einsatz - zunächst nur, um den Geruch eines ungewaschenen Körpers zu verdecken - da Hygiene im Mittelalter selbst den obersten Schichten nicht wirklich bekannt war.

Später diente Parfum dann aber dazu, anziehender auf potentielle Sexual-Partner zu wirken - selbst wenn es nur um berufliche Kontakte geht und ging.

Dennoch: Wir sind ganz klar eine Pheromon-gesteuerte Spezies - egal ob wir wollen, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
timoo89
Fragesteller

Wow sehr spannend

Ja kann man

Klaro. Der Geruch eines Menschen ist wesentlich für die Paarbindung.

Blöd ist es aber den Fokus auf das Parfüm zu legen. Ich gehe häufig durch Geschäfte und denke mir dann an bestimmten Stellen, gleich kommt der oder die um die Ecke, weil es gerade vom Parfüm danach riecht.

Für die Erinnerung könnte man dann einfach das Parfüm kaufen. Für die Paarbindung ist es wichtig, auf den natürlichen Geruch des Partners abzustellen.