Kann man diesen Espressokocher noch verwenden?

4 Antworten

Das helle Zeug sind Kalkablagerungen und das Grüne ist Schimmel.

Du kannst den Kalk mit einem Messer weg kratzen und danach den Wassertank mit Essig-Essenz auffüllen. Die ätzt den restlichen Kalk weg.

Wegen dem Schimmel musst Du Dir keine Sorgen machen. Der ist nicht hitzebeständig und stirbt beim ersten Kochen ab.

Möglicherweise muss der Dichtgummi gewechselt werden, aber die Bialetti-Kocher sind normalerweise unverwüstlich.

Julian110
Fragesteller

Alles klar danke dir haha

Gegsoft  16.01.2021, 16:59
@Julian110

Ach ja: Die Essigessenz sollte einige Zeit einwirken, damit der Kalk gelöst wird. Ein bis zwei Stunden reichen auf jeden Fall.

Wenn du den sauber machst, kannst du den auf jeden Fall noch verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal sehr gründlich Reinigen, das sieht aus wie Schimmel. Im Zweifelsfall Wegschmeißen.

Das schaut schon ordentlich nach Schimmel aus!
Falls du dich nicht von dem Ding trennen magst:
ordentlich schrubben und mit Essigwasser bearbeiten, am besten noch das Dichtungsgummi wechseln (kann man nachkaufen).

Julian110
Fragesteller

Mach ich, danke dir :)