Kann man die Schweizer SVP mit der AfD vergleichen? Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

2 Antworten

Salue

Hier ein interessanter Artikel darüber, der aber noch von 2019 stammt:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article195418683/SVP-Im-Umgang-mit-Rechten-kann-Europa-von-der-Schweiz-lernen.html

Am Schluss meint der Autor, dass die SVP an Bedeutung verloren hat, weil sie sich zuwenig mit der aktuellen Klimathematik auseinander gesetzt hat. Er konnte es nicht wissen, die jetzt anstehenden Wahlen dürften die SVP stärken, die übermässige Einwanderung, ein Kernthema der SVP, liegt den Bürgern auf dem Magen.

Ein direkter Vergleich ist aber sowieso kaum möglich. Die SVP ist seit vielen Jahren die stärkste Partei der Schweiz und sie ist seit Ewigkeiten deshalb in die Regierung eingebunden. Sie hat im siebenköpfigen Bundesrat zwei Sitze.

Zudem liegt das politische Klima in der Schweiz insgesamt imner etwas mehr rechts als in anderen Ländern.

Wer hier die SVP wählt, kann guten Gewissens dazu stehen.

Tellensohn

Fabian22446
Fragesteller

Gute Zusammenfassung. Meiner Erfahrung nach bedeutet "rechts" in der Schweiz aber nicht die Karikatur von "rechts", die man in Deutschland vor Augen hat und die meistens rechtsextrem meint, d. h. Ähnlichkeiten zu den historischen Nazis mit einem totalitären übergriffigen Staat, Verfolgung von Minderheiten, Rassismus, Zentralismus usw.

In der Schweiz bedeutet "rechts" das Gegenteil, nämlich liberal-konservativ, weniger Staat, mehr Freiheit für die Bürger, Selbstbestimmung statt Bevormundung, Föderalismus, dezentraler Staatsaufbau und natürlich Unabhängigkeit von der EU. Für diese Punkte steht auch die SVP und damit ist sie viel näher an den britischen Konservativen als an rechtsextremen Parteien, die ganz andere Dinge wollen.

Schreifrizz  03.10.2023, 15:41
@Fabian22446

Freiheit für Bürger? Mir kommen die Schweizer immer als Extrem-Kontrolleure vor.

nach meiner Wahrnehmung ist die AFD sehr viel radikaler und extremer als die SVP. aber es sind beides rechts konservative Parteien, daher haben sie ähnliche Parteiprogramme.

Fabian22446
Fragesteller

Die SVP scheint auch wirtschaftsliberaler zu sein und deutlich stärker für weniger Staat einzutreten. Nur bei den Agrarsubventionen sind sie etwas staatsorientierter.