Kann man die Schule mitten im Schuljahr wechseln (Abi zu Fach Abi)?

3 Antworten

Wenn du eine entsprechende Schule findest, die dich aufnimmt, geht das. Du müsstest ja auch wechseln, wenn du gezwungen bist umzuziehen.

liavah  06.11.2019, 22:57

Aber doch nicht in einen komplett anderen Bildungsgang!

iSleep2Long
Fragesteller
@liavah

Deswegen fragte ich ja , ich weiß das man die Schule wechseln kann aber halt nicht ob man von abi zum Fach abi wechseln kann :D

iSleep2Long
Fragesteller

Müsste ich mich dann bei meiner Schule abmelden und bei der anderen Anfragen oder wie geht das dann. Wäre echt nett wen Sie mir die Frage beantworten könnten :)

Auf welcher Schulart bist du denn konkret gerade und wie heißt die Schulart, auf die du gehen würdest?

Ein Wechsel ist i.d.R. aber nicht möglich.

Selbst wenn du jetzt auf ein berufliches Gymnasium mit Fachrichtung IT ist und du auf eine Fachoberschule "mit IT" wechseln würdest: Die Bildungspläne unterscheiden sich teilweise erheblich.

Meist gibt es eine kleine Frist von wenigen Wochen, in der so ein Wechsel noch gestattet wird und dann auch nur, wenn noch Plätze frei sind.

Ein Wechsel mitten im Jahr (nicht einmal zum Halbjahr) ist sowieso nicht denkbar - außer, es gibt zwingende Gründe (Umzug). Und dann könnte man auch nur auf die gleiche Schulart wechseln.

iSleep2Long
Fragesteller

Ich danke dir , aber was würdest du tun, wenn du aus welchen Gründen auch immer dir zu 100% sicher bist das du dein Abitur nicht machen wirst. Aber jz abrechen müsstest? Heißt ich kann mich nirgendwo bewerben da die Fristen erst wieder im August sind und auf keine andere Schule Wechsel da es nicht möglich ist...?

liavah  06.11.2019, 23:26
@iSleep2Long

Ja, so sieht es aus.

Wenn du noch schulpflichtig bist - und das ist, je nach Bundesland, wahrscheinlich - dann kämst du bei Abbruch in eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildung oder eine "Auffangklasse".

Die besten Wege in einem Fall mit "gewünschtem Abbruch":

  • das Jahr ordentlich durchziehen. Sich rechtzeitig vorher um eine Alternative kümmern.
  • Abbruch jetzt oder besser: zum Halbjahr und eine Stelle für ein freiwilliges Jahr (FSJ, FÖJ, Bufdi) suchen. Während dieser Zeit ruht die Berufsschulpflicht. Meist sind auch noch Stellen frei. Ein FSJ (o.ä.) wird ab 6 Monaten Dauer als ein solches anerkannt.
liavah  06.11.2019, 23:29
@liavah

Frag an einer Fachoberschule (oder wo immer du hinwillst) an, aber mach dir nicht viele Hoffnungen, dass das klappt. Es ist sehr unwahrscheinlich.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das jetzt noch einfach so geht, da die Schulen ja auch gewisse Bewerbungsfristen haben und ein Wechsel, glaube ich ,nur dann möglich ist, wenn es einen triftigen Grund gibt. Die Frage ist einfach: Wieso du das Abi denn nicht einfach durchziehst?! Einmal da, hast du es dein Leben lang und dann kannst du immer noch dieses, jenes oder solches machen, zumal die IT nicht für alle gedacht ist. Wenn du nach 10 Jahren merkst, dass du da keine Böcke mehr drauf hast, dann sitzt du womöglich irgendwie fest, weil...

Ich würde mir Zusätzlich das ich auf dem Kolleg die IT näher kennen lerne und es leichter wäre als das Abitur auch noch ein besseren Eindruck bei der Firma machen

Das ist Unsinn

iSleep2Long
Fragesteller

Man kann nach dem Abi OHNE ein Studium quasi nur die selben Jobs machen wie auch ohne Abi. Das ist mein Hintergedanke. Ich würde gerne jetzt schon mit einer Ausbildung als Bankkaufmann anfangen jedoch sind die Termine erst wieder im August und ich weiß sonst nicht was ich 8 Monate tun soll.. Mein Problem ist, dass ich es nicht einsehe mein Abitur zu machen um dann auch noch das Studium zwingend machen zu müssen , sodass ich dann mein erstes Ausbimdungsgehalt erst mit 24 bekomme heißt mit 26-27 Jahren mein richtiges Gehalt.

GedankenGruetze  06.11.2019, 23:24
@iSleep2Long

Aber wenn du etwas in der IT machen willst, wieso denn dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann?

Also ich persönlich stehe zu meiner Aussage: Ich würde mein Abi machen und durchziehen. Wenn du dein Abi erst mal hast, dann ist es für immer da. Du weißt nicht, wie dein Leben später aussieht, wo du hin ziehst und was du noch für Interessen hast. Das Abitur hält dir erst mal alle Türen offen, selbst wenn es welche sind, die du jetzt für unwahrscheinlich hälst. Ich bin halt schon ein bisschen älter als du und ich hab schon oft gesehen, dass Menschen Abkürzungen in ihrem Leben suchen und es später dann auch bereuen. Das muss bei dir nicht sein, kann aber. Vllt hast du halt später mal keine Lust mehr auf IT oder schaffst das Studium nicht (nur vllt) und schon können Probleme auftauchen. Beispw. du willst ins Ausland, aber wer weiß, ob die was mit deinem Berufskollegabschluss was anfangen? Oder ob der bundesweit anerkannt wird?

Ich will dir jetzt auch keinen Strick drehen, weil das alles nicht sein muss und wärst du jetzt auf einem BK, würde ich sagen: Mach es zu Ende und gut ist. Aber jetzt so mitten im Jahr auf Teufel komm raus aus der Schule raus, ist, meiner Meinung nach, die schlechteste aller Lösungen.

Nach der 12 Klasse auf dem Gymi bekommt man doch auch die FH Reife oder liege ich das falsch?

Mein Problem ist, dass ich es nicht einsehe mein Abitur zu machen um dann auch noch das Studium zwingend machen zu müssen , sodass ich dann mein erstes Ausbimdungsgehalt erst mit 24 bekomme heißt mit 26-27 Jahren mein richtiges Gehalt.

Naja, aber wenn ich das oben richtig verstehe, willst du eh studieren oder nicht? Zumindest schreibst du ja, dass du das machen kannst?!

Mach doch also dein Abi fertig, geh studieren und mit 21 oder 22 hast du deinen Bachelor doch schon in der Tasche und kannst arbeiten?! Du bekommst nach dem Studium ja kein Ausbildungsgehalt oder so?!
Nutz die Zeit lieber in der Schule, schau zu, dass du gut in Englisch und auch ner zweiten Fremdsprache bist, damit du später international arbeiten kannst und bring dir programmieren bei. Wenn du in 3 Jahren gut geworden bist, kannst du während dem Studiu,m Bafög bekommen und womöglich noch nen Nebenjob haben.

Also ich stell mir das alles gerade nicht so schlimm vor wie du?!