kann man die Reste eines Bleistiftes in einem Anspitzer in die Natur rausschmeißen?

2 Antworten

Ein Bleistift besteht im Idealfall aus Grafit und Holz. Beides nicht schädlich.

Aber vielmals wird der Bleistift "beschützt" durch eine Kunststoff- oder Lackschicht. Die solltest du nicht der Natur überlassen.

Dann sollten es aber unlackierte Bleistifte sein.

Diese bestehen dann, wenn ich es richtig verstehe, nur aus Holz und Graphit. Graphit besteht aus Kohlenstoff, und wenn sich da jetzt nicht Unmengen CO2 bilden, sollte es kein Umweltproblem geben.