Kann man die Oberfläche von einer Europalette/Palette mit einem normalen Holzschleifpapier schleifen?

6 Antworten

Würd einen Schwingschleifer nehmen. Mit groben Papier anfangen, 80 er Körnung

Hallo Getsn,

es war mir gar nicht bekannt, dass es für Holz oder sonst irgendein Material verschiedenes Schleifpapier gibt, außer für Nass bzw. trocken ;-)

Ich würde Dir aber dazu eine Schwingschleifer mit Absaugung empfehlen, dann musst Du nur darauf achten, dass auch das Schleifpapier Löcher hat und von grob nach fein arbeiten, also mit 60er beginnen und dann immer zwei-drei Stufen feineres verwenden, bis es Dir glatt genug erscheint!

Natürlich kann man das: Mit Körnung P40 die oberste Schicht abtragen und dann über Körnung P80 bis P120 popoglatt schleifen.

Mit einem Bandschschleifer (Baumarktleihe) erzielt du die höchste Abtragsleistung und der ebnet sogar vorstehende Nägel ein; für den Feinschliff wäre ein Schwingschleifer oder Exzenterschleifer die beste Wahl.

Bitte die Kanten aller Bretter im Sitzbereich fasen, also im 45°-Winkel abschrägen.

Viel Erfolg :-)

G imager761

Kannst du. Du solltest dann aber erst mal ein sehr grobes Schleifpapier verwenden. Am besten nimmst du eine Schleifmaschine, dann ackerst du dich nicht so ab. Noch besser: Mach die Palette auseinander, hobel die Bretter und bau sie dann wieder zusammen.