Kann man die mtb Kette so spannen?

1 Antwort

Die Kette liegt doch falsch im Schaltwerk.

Erklär mal genauer.

War denn die Kette nicht zuvor ordnungsgemäß durchs Schaltwerk gelaufen?

Hast Du die Kette gewechselt und die Länge nicht entsprechend gekürzt?

Fragen über Fragen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

martinG777
Fragesteller

Nene, weiß dass die Kette ja falsch liegt..

Hast Du die Kette gewechselt und die Länge nicht entsprechend gekürzt?

habe davor ja die Kette normal, durch beide Rollen, durchgefädelt, aber sie war mir mit ca. 97 Gliedern noch zu lang -> saß recht locker für singlespeed mit schaltwerk

Mein Ziel war die Kette einfach nur "fest/stramm" zu spannen, da ich nur singlespeed fahre.

Erklär mal genauer.

Was ich nur fragen wollte, ob es Folgen geben könnte, da die Kettenglieder, im 1. Bild, nicht ca. Hälfte des Ritzels umfassen..?

Also genauer gesagt, die Kette "verlässt" früher die untere Seite vom Ritzel...

Hayns  05.05.2024, 23:52
@martinG777

Ich würde es nicht auf Deine (gezeigte) Weise mit nur einem Rädchen machen, sondern die Kette entsprechend auf die korrekte Länge bringen, sodass die Kette über beide Rädchen läuft.

Wie Du selber schreibst, werden mit nur einer Rolle, wie Du die Kette (falsch) durchfädelst, weniger Zähne beansprucht, demgemäß ist die Belastung auf die Zähne höher, das Ritzel wird schneller abnutzen.

martinG777
Fragesteller
@Hayns

ja naja, habe nen vertikalen ausfallenden und muss die kette für singlespeed sehr stramm haben, das ist die einzige wahl die ich habe ohne einen neuen speziellen kettenspanner zu kaufen..

Funktioniert alles ohne Probleme! :)