Kann man die Hufeisentheorie widerlegen?

Nochmal der Kern der Frage: Es geht nicht um die inhaltliche Argumentation des Hufeisens, sondern um das Prinzip, wie/ob man es belegen/widerlegen kann.

Die Hufeisentheorie kann man eigentlich nur mit einer schier endlosen anzahl an Indizien belegen, oder?

Man könnte zwar die einzelnen Indizien alle widerlegen, und dann persönlich zu dem schluss kommen, "hufeisen ist nicht wahr" (analog zu "eine übernatürliche macht gibts nicht").

Man kann ja aber eigentlich nicht "belegen", dass es doch eher eine Gerade als ein hufeisen ist, und damit die Hufeisentheorie widerlegen

4 Antworten

Natürlich! Wenn man es verstehen will und kann: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/hufeisentheorie-hufeisenschema-rechtsextremismus-afd-linke-thueringen-102.html

Dass es bei uns noch Nazis gibt ist eine große Schande für unser Land!

eskettitskrt
Fragesteller

du redest von der theorie, ob man sie als sinnvoll oder schädlich erachten kann, aber meine frage war eine andere. es geht um das prinzip des belegens- und ncihtwiderlegenkönnens.

joerosac  09.07.2020, 14:50
@eskettitskrt

Was bedeutet denn dieser Satz: "Heute ist sie allerdings noch absurder als früher"?? Absurd? Schon mal gehört?

eskettitskrt
Fragesteller
@joerosac

das ist eine wertende meinung, aber immer noch kein beweis xD ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube du weißt nicht was das heißt. mach dir vllt nochmal ganz genau über "unsinnig" vs. stichhaltige argumente gedanken.

eskettitskrt
Fragesteller
@joerosac

kannst ja nächste woche im debattierclub mal veruschen mit "das ist unsinnig" zu argumentieren. mal sehen wie vor dieser debattierfähigkeit da den anderen die luft wegbleibt, du gewinnst instant

Eine Analogie sollte eine eher komplexe Aussage oder Teilaussage auf eine einfachere, für alle verständliche Ebene herunterbrechen.

Deine Analogie mit "Gott" ist weder einfacher noch verständlicher. Sie ist ziemlich schlecht. Du holst einen Hammer raus. Noch dazu einen, wo dir alle Gläubigen spontan und vehement widersprechen. Die Analogie wird von vielen Lesern nicht akzeptiert.

Um was genau geht es denn überhaupt bei der Hufeisen Theorie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eskettitskrt
Fragesteller

das hättest du doch in der selben zeit googlen können. gf hat übrigens eine nice nachfragefunktion direkt unter der frage

eskettitskrt
Fragesteller
@PatrickLassan

bin etwas unausgeschlafen, mag daher kommen. habs jetzt nochmal neu als ergänzung zur frage formuliert ^^

eskettitskrt
Fragesteller

inwiefern wendest du "seit 7 Jahren erfolgreich Psychologie an"?

Hekel659  09.07.2020, 14:43
@eskettitskrt

Ich wende Psychologie im Alltag an zum Beispiel bei der Kommunikation oder im Umgang mit meinen Mitmenschen .

Elizabeth2  09.07.2020, 14:45
@Hekel659

Krasse Antwort : Ich übrigens auch, aber nicht erst seit sieben Jahren - ich bin einiges älter :-))).

Das würde nichts nützen, alldieweil es auch dann immer noch genug Hansel gäbe, die an diesen Unfug glauben würden.

Daher: Das wäre Zeitverschwendung. Das ist wie mit Aluhütlern: Eine Diskussion lohnt nicht.

Gruß, earnest

eskettitskrt
Fragesteller

das ist auch bei gott so. darum geht es hier aber nciht.

earnest  09.07.2020, 14:50
@eskettitskrt

Dieser Kommentar ist genauso unfokussiert wie deine langatmige Frage.