Kann man die Erwachsenengröße eines Kindes vorausberechnen?

10 Antworten

Doch

Ist also beispielsweise die Mutter 170 und der Vater 180 Zentimeter groß, so ergibt sich die Größe (170 cm + 180 cm + 13) : 2 = 181,5 cm für Jungen und (170 cm + 180 cm - 13) : 2 = 168,5 cm für Mädchen

Woher ich das weiß:Recherche

lewei90  23.11.2020, 22:36

Dann müssten gleichgeschlechtliche Geschwister in etwa gleich groß sein. Das ist aber oft nicht der Fall.

dvdfan  23.11.2020, 22:56

Nach deiner Rechnung bin ich 5cm zu groß. Muss ich mir Sorgen machen? 😉

Ja kann man, aber stimmt häufig nicht.

Nur kaum einer erinnert sich, wenn das Kind älter ist, noch an die berechnete Größe.

Mein Kumpel ist größer als seine Eltern. Er ist wesentlich größer, als die Rechnung. Sein Bruder und seine Schwester ebenfalls. Mein Sohn hat seine berechnete Größe auch bereits überholt. Er wächst aber noch weiter.

EinEinhornPups  24.11.2020, 01:40

Also Zahnaerzte machen das haeufiger mal... Wenn sie eine Zahnspange anlegen... Ich bin erstaunt. Das es oft stimmt

dvdfan  24.11.2020, 16:09
@EinEinhornPups

Das hab ich noch nicht gehabt, deshalb kann ich's nicht wissen. Ich erlebe meist die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Gäbe es so eine Formel, müssten alle Geschwister mehr oder weniger gleich groß sein. Da dies nicht der Fall ist, gibt es keinen exakte Formel.

Man kann aber anhand des Handknochens die ungefähre Größe abschätzen.

Nein das kann man nicht, aber der Arzt kann dies berechnen mithilfe von einem Röntgenbild von deinem Handwurzelknochens, aber selbst die weichen manchmal ab.

Man kann anhand des Handwurzelknochens die Größe bestimmen