Kann man die Defragmentierung UNTERbrechen und später weitermachen?

6 Antworten

Bitte denken Sie daran, daß die Ausführung einer Laufwerksdefragmentierung je nach Laufwerksgröße, Prozessorleistung etc. einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Für ein Laufwerk von 4 GByte braucht mein Rechner (1.2 GHz, 256 MB RAM ) ca. 10-15 Minuten, bis der Defragmentierungsprozeß abgeschlossen ist. Deshalb empfiehlt es sich, das Programm vor einer längeren Arbeitspause zu starten. Sollten Sie sich in der Zeit verschätzt haben, ist es vollkommen unproblematisch, wenn sie die Defragmentierung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufnehmen.

http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/124/

Wenn man abbricht bzw. beendet macht es beim nächsten Mal wieder von vorne los.
Unterbricht man, dann darf man das Programm auch nicht schließen, dann kann man mit Fortsetzen da weitermachen, wo es pausiert hatte.

also bei mir hats nie mehr als 4 stunden gedauert aber kommt auch drauf an ob man gerade etwas am pc macht oder ihn einfach in ruhe lässt

zum unterbrechen.. man kann das da einfach unterbrechen und dann weitermachen ;) aber wenn du auf anhalten klickst ist es weg ;)

ja ist aber nicht zu empfehlen. Am besten du lässt es mal nachts über laufen und machst während dessen auch alle aktiven Programme aus die evntl. auf die Festplatte zugreifen ;)

Rein theoretisch kann man dass machen, verwendet man den Rechner aber weiter fragmentiert der rechner weiter...

Es beginnt ja schon von vorne, aber es merkt ja dass diese Daten schon defragmentiert sind...

Nur zur Erklärung: Defragmentierte Datei: Die Datei ist auf der Festplatte zusammenhängend gespeichert.

Fragmentierte Datei: Die Datei liegt auf verschiedenen Teilen (die "weit" auseinander liegen) gespeichert!