Kann man die Bewerbung für ein freiwilliges Praktikum bei einem Psychologen vor dem Studium so formulieren?

1 Antwort

Was hast Du zu bieten, was sie interessieren könnte oder ihnen Nutzen bringt?

Da Ihr schon telefoniert habt: Für das nette (oder freundliche) Telefonat bedanken.

Absatz mit Großbuchstaben beginnen.

Deine Skills und Fähigkeiten vorstellen.

Im Moment klingt es so: Da es mir ganz gut in den Kram passt und zeitlos machbar ist, bewerbe ich mich. Dann weiß ich schon mal etwas, wohin der Hase läuft.

Rabeaaa452
Fragesteller

Ich habe doch gefragt, ob ein freiwilliges Praktikum möglich ist, was haben andere freiwillige Praktikanten denn nützliches zu bieten? Könnte höchstens noch paar positive , für den Beruf nützliche Eigenschaften, Empathie , verantwortungsbewusstsein.. , aufzählen, würde da ja aber mit dem Psychologen mitlaufen, denke kaum, dass irgendein Praktikant dem ne große Hilfe ist

Rabeaaa452
Fragesteller
@Rabeaaa452

Hab halt leider sonst noch keine wirklichen Qualifikationen, aber welche Praktikantin hat diese in nem freiwilligen Praktikum….

musso  01.03.2024, 14:56
@Rabeaaa452

Teamfähigkeit, Zuhören können, organisiert arbeiten... nur beispielhaft, was man bieten könnte. Was hast Du in der Pflege gelernt, was von Nutzen ist?

Rabeaaa452
Fragesteller
@musso

 Denkst du, das passt so?

Chefarztsekretariat

Dr..

Bewerbung um ein freiwilliges Orientierungspraktikum bei den Psychologen im Zeitraum zwischen Anfang März und Ende September dieses Jahres

Sehr geehrte Frau …,

mein Name ist ..und

hiermit bewerbe ich mich um ein freiwilliges Praktikum in Ihrer Einrichtung.

da ich ab Oktober voraussichtlich Psychologie studieren werde und die Zeit bis dahin  sinnvoll nutzen möchte, würde ich sehr gerne  ein freiwilliges Orientierungspraktikum bei einer/m der Psycholog:innen in Ihrer Klinik absolvieren, um so schonmal einen ersten Einblick in den Beruf erhalten zu können.

Ich habe 2022 das Abitur gemacht und im Anschluss einen Freiwilligendienst in der Pflege absolviert.

Momentan bereite ich mich hauptsächlich auf den noch recht neuen Psychologiestudieneignungstest vor, um meine Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern.

Ich bin sehr organisiert , teamfähig und kann gut zuhören. Außerdem bin ich sehr emphatisch und kann mich gut in Andere, auch in andere Lebenssituationen,  hineinversetzen und bin sehr verständnisvoll und auch in schwierigen Situationen in der Lage ruhig zu bleiben und angemessen auf diese zu reagieren.

Außerdem habe ich eine sehr gute Menschenkenntnis und bin in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen und kann auch mit Stress und schweren Schicksalen gut umgehen.

Bezüglich der Dauer und des Zeitpunkts des Praktikums bin ich nicht konkret festgelegt, gerne kann es eine Dauer von einigen Wochen haben, aber auch ein längeres Praktikum könnte ich mir vorstellen.

Es sollte nach Möglichkeit nur innerhalb des genannten Zeitraums liegen, ansonsten kann ich mich gern Ihren zeitlichen Möglichkeiten anpassen.

Rabeaaa452
Fragesteller
@Rabeaaa452

Oder ist das tu much, ich lauf ja schließlich nur mit oder fallen dir noch andere hilfreiche Fähigkeiten/Eigenschaften ein?

musso  01.03.2024, 15:26
@Rabeaaa452
Außerdem habe ich eine sehr gute Menschenkenntnis und bin in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen und kann auch mit Stress und schweren Schicksalen gut umgehen.

das ist sehr dick aufgetragen. Würde ich weglassen.

In dem neuen Absatz den Bandwurmsatz in 2 Sätze abändern, auf Interpunktion achten.

Schlussfloskel fehlt. Z.B.: Gern würde ich in einem persönlichen Gespräch alles weitere besprechen. Sie können mich auch gern zurückrufen unter der 1223344. Ich bin normalerweise ..... gut erreichbar. Mit freundlichen Grüßen xyz