Kann man die Basispass Prüfung auch ohne vorherige Stunden absolvieren?

5 Antworten

mit einem pferd, das ich nicht kenne, würde ich das nicht machen. das risiko ist einfach zu gross.

dann lieber auf den nächsten kurs warten.

mit der theorie - muss jeder selber wissen, wie gut und diszipliniert er allein lernen kann. ich könnte sowas zum beispiel - allerdings wäre es mir wichtig, mich mit den andern prüflingen schon mal zu beschnuppern. und - ich hab gern vorab eine ungefähre vergleichsmöglichkeit, wo ich in etwa stehe.

dasselbe wäre es beim pferd. es hat zeiten gegeben, da hätte ich so ziemlich jedes pferd reiten können - aber ein pferd reiten oder eine prüfung mit einem pferd reiten sind dann doch zwei paar schuhe. ein paar stunden zum kennenlernen braucht es schon.

es wäre schade, wenn du dein prüfungsgeld in den sand setzen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Urlewas  17.07.2016, 15:50

Beim Basispass wird doch nicht geritten - da wird maximal ein Pferd vorgemustert an der Hand.

Ich hab mich damals zur Prüfung mit ein oder zwei Unterrichtsstunden vorbereitet, die Reitprüfung an sich ist auch wirklich nicht schwer, wenn man den wirklich reiten kann und sein Pferd beherrscht. Das wichtigste ist das Führen, was wirklich gut gelernt sein muss und die weiteren Teile. Zur Theorie solltest du umfangreich alles lernen, bei uns wurde letztendlich viel mehr abgefragt als eigentlich vorher angesagt.
Es werden im großen und ganzen deine Fertigkeiten im Umgang mit deinem Pferd und die Grundlagen der Pferdehaltung getestet.

cobina2014
Fragesteller

Muss man den Unterrichtsstunden nehmen? Nehme ja Unterricht auf meiner Rb, leider kann unsere Reitlehrerin das nicht abnehmen.

Lucielouuu  17.07.2016, 11:21

Man muss es nicht, aber ganz ohne UE auf einem Pferd in die Prüfung zu starten macht keinen Sinn, immerhin kostet die Prüfung auch was.

Urlewas  17.07.2016, 15:46

Für den Basispass braucht man überhaupt nicht reiten zu können!

Es macht Sinn die paar UE mitzumachen, damit man gezielt auf die Prüfung vorbereitet ist. Bei den Leistungsabzeichen ist die Teilnahme am Vorbereitu gslehrgang Pflicht, ich würde aber auch beim Basispass niemanden zur Prüfung anmelden, der nicht den Lehrgang mitgemacht hat. Letztendlich bin ich als Ausbilder nämlich dafür verantwortlich, dass alle Prüflinge bestehen können.

Ja das geht. Es besteht keine Pflicht an Lehrstunden.

Von was redet Ihr eigentlich?

In der Frage steht " Basispass".

Den Basispass können Leute machen, die in ihrem Leben nie auf einem Pferd saßen und das auch nicht vorhaben.