Kann man den Trauzeugen-Eintrag im Standesamt löschen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauzeugen bezeugen, dass die Hochzeit stattgefunden hat. Das könnt ihr nicht löschen lassen.

Der Eintrag kann euch aber eh egal sein, weder Trauzeugen noch Brautpaar gehen gegeneinander Verpflichtungen ein...

Als Trauzeuge seid ihr nur für die Eintragung im Standesamt notwendig, eine weitergehende Funktion habt ihr dadurch nicht (ist nicht so wie z. B. Patenschaft bei der Taufe). Eine Löschung ist m. E. nicht möglich. Es gibt ja auch den Fall, dass ein Brautpaar einen wildfremden Menschen von der Straße nimmt.

Mismid  11.10.2009, 12:20

Trauzeugen sind heute überhaupt nicht mehr notwendig und rein romantischer Funktion. Man benötigt dahre auch niemand von der Strasse. Es reicht alleine der Standesbeamte und das Hochzeitspapier

Da Trauzeugen für das Heiraten überhaupt nicht mehr benötigt werden, ist der Eintrag in Büsum sowieso ohne Bedeutung. Daraus entstehen keine Verpflichtungen.

Egal worum es bei dem Streit ging, man sollte nun nicht mit solchen symbolischen Akten noch Öl ins Feuer gießen.

berchrist
Fragesteller

War nur eine Frage, mehr nicht. MfG

nein das geht nicht. Es ist aber auch vollkommen belanglos, da man ja gar keine Trauzeugen benötigt und es auch nirgends mehr auftaucht und die Trauzeugen auch keinerlei Funktion haben

nein, ZEUGE ist ZEUGE. Allerdings verpflichtet euch das zu nichts, es sei denn, sämtliche schriftlichen aufzeichnungen würden verschwinden! dann bräuchte man die zeugen um beweisen zu können, dass man verheiratet ist

berchrist
Fragesteller

Tut mir leid, man muß die Frage richtig lesen. Wir waren die Trauzeugen und nicht das junge Pärchen. Ist aber auch Egal. Danke für die Antwort.MfG.

Chianti  11.10.2009, 12:08
@berchrist

man muss auch die antwort richtig lesen, die genau auf trauzeugen zugeschnitten war.