Hochzeit, trauzeugen alter?

6 Antworten

Nachdem die Anwesenheit von Trauzeugen nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, vertrete ich die Auffassung, dass die Vorschriften dazu etwas lockerer gehandhabt werden können. "Trauzeugen sollen volljährig sein". Während meiner Amtszeit als Standesbeamter akzeptierte ich daher auch Trauzeugen, die ein oder 2 Monate vor ihrer Volljährigkeit standen. Als Alter musste ich natürlich "18 Jahre" im Heiratsbuch eintragen. Die Ehe galt trotzdem und alle Beteiligten waren rundum mit dieser Lösung zufrieden. Meine Empfehlung: Sprecht mit dem Standesbeamten und fragt ihn, ob er eine solche Lösung akzeptieren kann. Wie es in der Kirche damit steht, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Sind Trauzeugen notwendig?

Seit 1998 ist für die standesamtliche Trauung die Anwesenheit von Trauzeugen nicht mehr notwendig. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Sie auf Trauzeugen verzichten müssen. Wenn Sie es wünschen, können ein bis zwei Freunde oder Verwandte Ihre Eheschließung im Standesamt bezeugen. Bei der kirchlichen Trauung gibt es Unterschiede zwischen der Hochzeit evangelischen und katholischen Glaubens. In der protestantischen Kirche darf ohne Trauzeugen geheiratet werden. In der katholischen Kirche ist allerdings die Anwesenheit zweier Zeugen Pflicht. Wen wählen Sie aus?

In der Regel bestimmen Sie zwei Personen als Ihre Trauzeugen. Da bietet es sich an, dass Braut und Bräutigam jeweils einen Zeugen auswählen. Auch wenn es hierfür keine vorgeschriebenen Regeln gibt: Bei Ihren Begleitern auf dem Weg in die Ehe sollte es sich um Personen handeln, die Ihnen nahe stehen. Dies kann Ihr bester und ältester Kumpel, aber auch Ihre Schwester sein. Die Hauptsache: Sie haben jemanden, der Sie kennt und dem Sie vertrauen. Das deutsche Gesetz schreibt für die standesamtliche Trauung lediglich folgende Voraussetzungen vor: Die Trauzeugen müssen...

... müssen volljährig, also 18 Jahre alt sein.
... müssen sich mit einem Personalausweis oder Pass ausweisen können.
... müssen Deutsch sprechen und verstehen können. Dies kann mithilfe eines Dolmetschers umgangen werden.
... müssen körperlich und geistig in der Lage sein, der Trauung zu folgen.

Trauzeugen sind bei einer Eheschließung vor einem Standesbeamten nicht mehr zwingend notwendig. Somit ist es sicher egal wen ihr als Zeugen mitbringt wenn es nicht gerade eure Hauskatze ist.

Hallo

Ich weiß nicht ob mans muss aber ich finde es sehr schön. Es handelt sich ja dabei um euch lieb und vertraute Menschen, die machen ja noch viel mehr. Vorallem sind sie den ganzen Tag an eurer Seite.

Soweit ich weiß, ist es heute gar nicht mehr zwingend erforderlich, einen Trauzeugen zu haben. Wenn es also "offiziell" nicht geht, dass deine Schwester Trauzeugin ist (ich weiß nicht, ob man dazu volljährig sein muss), dann ernennt sie doch ehrenhalber zur Trauzeugin.