Kann man den Schutzleiter bedenkenlos anfassen?

7 Antworten

Dein Willen musst Du erst mal ablegen, hier wird nicht gefordert !

Somebodyyy
Fragesteller

alles klaasaaar

Ciao somebodyyy, Wiso die Benennung Schutzleiter (oder Erdleiter)???... Bei einer Fehlerhaften Verbindung oder einem Gerät mit Kurzschluss wird der Strom an die Erdung abgeleitet. Aus diesem Grunde könnte etwas Strom auf dieser Leitung sein, mit einem Phasenprüfer einfach zu eruieren. Alles Gute bei deinem Experimentieren. danyti

wollyuno  11.06.2015, 22:46

der nennt sich schutzleiter(gelb/grün) und ist geerdet,bei kurzschluss geht der strom auf den neutralleiter(blau) und die sicherung löst aus.bei erdschluss kommt strom aufs gehäuse(metall),dafür ist der FI oder RCD zuständig

Bei "Netzspannung" sollte nie BEDENKENLOS gehandelt werden. Es sollte zwar keine gefährliche Spannung anliegen, aber so eine Netzverteilung KANN auch fehlerhaft / defekt sein. In der Regel sollte aber nichts passieren oder gar spürbar sein.

theoretisch ja, aber in der praxis würde ich nicht unbedingt hin langen. du gehst ja auch nicht mit geschlossenen augen über die straße, nur weil die fußgängerampel grün ist.

lg, Anna

Wenn alles Richtig angeschlossen ist, kann nichts passieren. Das ist ja die Erdung.