Kann man den Mietpreis mit den Vermieter runter handeln?

11 Antworten

Wie der schleudermaxe schon erwähnte, gibt es für 2022 noch nirgendwo einen Mietspiegel.

Der Mietspiegel enthält die Durchschnittsmieten für bestimmte Lagen, Zustand, Ausstattung und es sind viele Mieten berücksichtigt, die in den letzten Jahren nicht erhöht wurden, was die Mietsteigerungen etwas dämpfen soll.

Bei Neuvermietungen wird aber praktisch immer etwas mehr verlangt und so ist man schnell um 1 € über dem Mietspiegel, was bei einer guten Wohnung doch kein Problem ist, zumal der Mietspiegel auch keine Obergrenze darstellt.

Mit der Nachfrage, ob die Miete noch auf das Niveau des Mietspiegels gesenkt werden könnte, erhält garantiert jemand anders die Wohnung.

Aus meiner Vermietersicht: Lieber lasse ich die Wohnung noch etwas länger leer stehen, als schon von Anfang an mit einem Mietinteressenten über den Mietpreis zu verhandeln. Also bei mir würde ein solcher Interessent sehr schlecht ankommen. Lieber kein Vertragsverhältnis eingehen. Man schaut auch in die Zukunft: Wie wird es sein, wenn ich nach 1 Jahr oder nach 2 Jahren die Miete erhöhen will? Wieder endlose Diskussionen und ggf. Gerichtsverfahren? Nein, danke!

Bei einem Autoverkauf ist es was anderes. Man setzt den Preis höher an, einigt sich irgendwo und das Geschäft ist gemacht. Es ist meist ein einmaliges Geschäft, während man mit einem Mieter womöglich jahrelang zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Mitolio
Fragesteller

Naja die Vermieter sind nicht privat sondern von einer wohngesellschaft. Da wird das auch nixht so schwer sein oder ?

bwhoch2  10.05.2022, 13:51
@Mitolio

Ich kann mir vorstellen, dass eine Wohnungsgesellschaft noch viel weniger bereit sein wird, über den Mietpreis zu verhandeln.

Du kannst das natürlich immer anfragen... doch Wohnraum wird halt eben gesucht und der Vermieter hat ggf. noch andere Optionen als dich, die sich nicht über die Höhe der Miete beklagen.

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn für 2022 gibt es noch gar keine Spiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst im Prinzip schon anfragen.
Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es seitens des Vermieters zu keinem Einlenken kommen wird.

Mitolio
Fragesteller

Bestimmt entscheiden dir sixh dann gegen uns und nehmen dann bestimmt ein Mieter der den Preis aktueptiert oder ?

Tamtamy  07.05.2022, 20:47
@Mitolio

Das ist wohl leider das wahrscheinliche Ergebnis.
Es sei denn, es würde ein besonderes Interesse gerade an euch als Mieter bestehen.

Würde ich lassen. In der regel haben Vermieter viele interessenten. Der Mietspiegel stellt auch keine Verpflichtung dar sonst würde ja niewieder die Miete steigen.
ist ja kein Basar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung